HTC, LG und Samsung mit am Start

Windows-Phone-7-Sturmlauf beginnt

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Großes Entwickler-Feedback

Von den gedämpften Erwartungen durch Marktanalysten wie Gartner, die Windows Phone 7 mittelfristig knapp unter vier Prozent Marktanteil zutrauen, will man sich bei Microsoft derzeit aber nicht die Stimmung verderben lassen. "Die Konkurrenz ist groß, keine Frage.

Gleichzeitig sehen wir ein enormes Interesse der Entwickler-Community an Windows Phone 7", erklärt Microsoft-Österreich-Geschäftsführerin Petra Jenner. Allein in Österreich seien die Entwickler-Tools bereits über 40.000 Mal heruntergeladen worden.

Will Microsoft langfristig am Markt bestehen, sind eine funktionierende Entwickler-Gemeinde sowie die daraus resultierenden Applikationen der Schlüssel. Der mobile Gegenschlag kommt angesichts rasant steigender Android-Marktanteile und der ungebrochenen Popularität des iPhones reichlich spät. Gleichzeitig kann Microsoft für sein mobiles Betriebssystem in vielerlei Hinsicht aus dem Vollen schöpfen.

Zur Startseite