Windows Vista: Microsoft verwirft veraltete Verschlüsselung

20.09.2005

DES ist eines der am besten erforschten Verschlüsselungsverfahren. Es ist 1974 auf eine Ausschreibung des National Bureau of Standards (NBS, heute NIST) hin von IBM eingereicht worden. Die NSA untersuchte daraufhin den Algorithmus und schnell entstand das Gerücht, die NSA hätte aus Angst, IBM habe Hintertüren eingebaut, selbst welche eingeschmuggelt.

Daraufhin untersuchte ein anderes Komitee mit Zugriff auf Geheimakten den Algorithmus und erklärte ihn für unbedenklich - allerdings ohne dieses Urteil zu begründen. Die heutige Unsicherheit von DES beruht aber eher darauf, dass Brute-Force-Angriffe heute technisch möglich sind.

Microsoft nutzt deshalb ab jetzt nur noch den Secure Hash Algorithmus (SHA) 256 und AES (Advanced Encryption Standard). SHA ist vom NIST unter Mithilfe der NSA entwickelt und 1994 veröffentlicht worden. "Das wurde auch Zeit", war von Bruce Schneier - Krypto-Experte mit Kultstatus - zu hören. (pcwelt/cm)

Zur Startseite