Windows Vista Start: Was die Distis denken

28.03.2007

Wird 2008 das "Superjahr"?

Vista im Retail: Die Distributoren sind wie Microsoft mit dem Geschäft mehr als zufrieden.
Vista im Retail: Die Distributoren sind wie Microsoft mit dem Geschäft mehr als zufrieden.

Eine Vermutung, die offensichtlich auch für das deutsche B2B-Geschäft von Microsoft und seinen Vertriebspartnern gilt: "Mit Einführung des Longhorn-Servers voraussichtlich im Herbst 2007 und unter Berücksichtigung des vierjährigen Lebenszyklus von Hardware in Unternehmen erwarten wir für unsere Systemhauspartner, die eine entsprechende Qualifizierung vorweisen, in 2008 ein Superjahr mit Microsoft-Umsätzen", prognostiziert Also-Software-Chefin Lücke.

Matthias Jablonski, Bereichsleiter PC und Server bei Actebis Peacock, ergänzt: "Die Microsoft-Vista-Verkäufe sind gut angelaufen. Insbesondere die Ultimate- und die Home-Premium-Version für private High-End-User erweist sich als beliebt. Das B2B-Segement reagiert - wie erwartet - noch verhaltend, wird jedoch nach und nach auf das neue Betriebssystem wechseln."

Christoph Runge, Leiter Einkauf und Produktmarketing bei COS, berichtete ChannelPartner von einer allgemeinen Vista-Euphorie zu Beginn, doch sei auch bei seinem Unternehmen in der Folge die Nachfrage seitens der Firmen stark zurückgegangen, während das Konsumentengeschäft nach wie vor zufriedenstellend verlaufe.

Tech Data tanzt da nicht aus der Reihe: Gerald Haberecker, Abteilungsleiter des Geschäftsbe-reichs Software, zu ChannelPartner: "Wir sind mit der bisherigen Verkaufsentwicklung seit dem offiziellen Startschuss von Windows Vista und 2007 Microsoft Office System sehr zufrieden. Besonders im Consumer-Bereich können wir eine große Nachfrage feststellen. Das Interesse im Business-Bereich ist ebenfalls rege, auch wenn wir hier teilweise noch eine Zurückhaltung der Kunden spüren."

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