"Wir müssen das Vertrauen wiedergewinnen"

28.06.2001
Die Couplink AG, Käuferin des insolventen Software-Herstellers Apiras, tritt ein schweres Erbe an: Viel Frust hatte sich bei Partnern und Endkunden angesammelt.

Schlechte Informationspoli-tik, Unwahrheiten über den Stand der Produktentwicklung, Produkte, die nicht rund laufen - das sind die wesentlichen Vorwürfe, die von der Händlerschaft an die frühere Apiras-Geschäftsführung kommen. "Unser Ziel ist es, die Endkunden zu halten", gibt Couplink-Vorstand Claus Preuss nach der Übernahme vor. Um das zu erreichen, hat sich das Systemhaus, das seit Herbst 2000 auch als Apiras-Fachhändler tätig war, erst einmal die Produkte vorgenommen: Das Apiras-Produkt "Warenwirtschaft" wurde überarbeitet und wird ab Juli verkauft, die "Finanzbuchhaltung" wird gerade renoviert und soll ab August vertrieben werden.

Beide Programme gibt es als "Basic Line" für drei respektive einen Arbeitsplatz und in der "Business Line" bis zirka maximal 40 Arbeitsplätze. In der vergangenen Woche wurden die Produkte schon einmal vorab den Fachhändlern - derzeit zirka 60 - vorgestellt: "Sieht gut aus", lautete die erste kurze Beurteilung eines nach Göttingen angereisten Händlers.

Das Vertrauen der leidgeprüften Händler müssen sich die neuen Besitzer jedoch erst erarbeiten. "Bisher ist die Zusammenarbeit mit der Firma Couplink sehr positiv", zieht Josef Maier von der Firma Network Partners Bilanz für die ersten Wochen. Im Moment wird am organisatorischen Rahmen gefeilt. So ging im ersten Schritt ein Vertragsentwurf an die Händler raus, der nach Maiers Einschätzung noch verbesserungswürdig ist: "Der Entwurf hat vielen Händlern nicht geschmeckt", weiß der Apiras-Fachhändler. Im zweiten Schritt wird Couplink nach Angaben von Preuss in drei bis vier Wochen eine Vollversammlung mit den Händlern veranstalten - ein Händlerbeirat soll gewählt werden. Das Partnerkonzept von Couplink bewegt sich vom klassischen Fachhändlertum weg: "Unsere Partner werden mit weitreichenden Kompetenzen ausgestattet. So wird es ihnen zum Beispiel möglich sein, in unserem Namen Geschäfte abzuschließen", erläutert Claus Preuss das neue "Competence-Center"-Konzept. Auch die Schulungen will Couplink aufmöbeln: Neben dem Produkt-Knowhow soll den Partnern auch Steuerrecht, Wirtschaftsrecht und Verkaufstechnik beigebracht werden. Für Preuss und seine Truppe sieht das nach ganz schön viel Arbeit aus.

www.couplink.com

ComputerPartner Meinung:

Von allen Kaufinteressenten für Apiras ist Couplink sicherlich die beste Wahl für die Fachhändler. Das Unternehmen ist ernsthaft daran interessiert, die Produkte weiterzuführen. Zudem kennt Couplink als ehemaliger Apiras-Fachhändler das Geschäft aus der Händlerperspektive. Der Vertrauensvorschuss bei den Wiederverkäufern scheint garantiert. Doch die Zeit drängt; die Konkurrenz hat es auf die Kunden abgesehen: Sage KHK will die Endkunden mit Cross-Updates und die Fachhändler mit Umsteiger-Angeboten locken. Rivale KMR hat vor einigen Wochen per Faxmailing versucht, die Apiras-Händler zum Umstieg auf die eigenen Produkte zu bewegen. (st)

Zur Startseite