Channelinitiative

WLAN ins Hotel

12.06.2008

"Das Produkt ist für jegliche Unternehmen und Einrichtungen zugeschnitten, die Besuchern individuell Internet und andere Multimedia-Services anbieten wollen. Das sind nicht nur Hotels - Wir fangen aber in dieser Branche an, da hier der Bedarf einfach am größten ist", so Markus Schanz, der seit Januar 2008 das Deutschland-Geschäft des Taiwanesischen Herstellers verantwortet. Wie der Manager verspricht, richtet sich Zyxel auf der einen Seite mit seinem Marketingkampagnen direkt an die Hotels selbst. Gewonnene Leads und Projekte sollen auf der anderen im Anschluss direkt an die sich beteiligenden Fachhändler weitergegeben werden. "Alle Netzwerkprodukte wie den G-4100 v2 vertreiben wir rein indirekt", so Schanz.

Zyxels Kampagne beginnt ab sofort; bis September sucht der Hersteller allerdings nur Reseller-Partner in den Postleitzahlengebieten 5-8; erst ab Herbst soll die Initiative auf das gesamte Bundesgebiet ausgeweitet werden. Teilnehmenden Reseller verspricht der Hersteller neben den Leads Marketing-Material, eine eintägige kostenlose Schulung, Projektpreise, Pre- und Post-Support, ein Gerät für den Eigengebrauch sowie eine Nennung auf der zur Kampagne zugehörigen Internetseite als bevorzugten Partner. Zudem seien Aktionen über Zyxels Distributoren (Ingram Micro, Actebis Peacock, Delo und NT-Plus) geplant, wie ankündigt. Schanz sieht die Initiative als "doppelte Einstiegsmöglichkeit" für Händler: Zum einen könnten Netzwerk-unerfahrene Reseller dank der einfachen Bedienbarkeit des Produkt leicht in das Thema einsteigen und neue Kunden gewinnen - zum anderen könnten Fachhändler, wenn sie schon einmal beim Kunden "drin sind", auf zusätzliches Geschäft hoffen: Zyxel biete eine weit reichende Palette von der Firewall bis zum aufwendigen Infrastrukturlösungen an. (aro)

Zur Startseite