WLAN-Karte für microSD-Steckplatz vorgestellt

19.10.2006
Der taiwanische Hersteller Spectec hat eine WLAN-Karte für microSD-Slots vorgestellt. Dabei kommen vor allem Windows-Mobile-Nutzer auf ihre Kosten.

Der Hardware-Spezialist Spectec hat eine WLAN-Karte angekündigt, mit der Smartphones nachträglich mit WLAN ausgerüstet werden können. Interessant ist vor allem die Größe, auf welche das Modul geschrumpft wurde: Über einen Steckplatz für microSD kann es in Windows-Mobile-Smartphones und Pocket PCs verwendet werden, allerdings könnte es aufgrund der Länge (11x03x0,7 mm) eventuell aus dem Gehäuse ragen, hier sollen es die Taiwaner nicht so genau genommen haben. Dafür spart man beim Akku-Verbrauch, der laut Hersteller bei durchschnittlich 188 mA liegt.

Die Datenübertragung erfolgt nach den Standards IEEE 802.11b und 802.11g und erreicht eine theoretische Geschwindigkeit von 54 MBit/s. Bislang hat sich der Hersteller nicht dazu geäußert, wann die microSD-Karte mit der Bezeichnung SDW 823 in den Handel kommen wird, praktischerweise sollte jedoch noch vor dem Weihnachtsgeschäft damit zu rechnen sein.

powered by AreaMobile

Zur Startseite