Welche Computer gefragt sind

Womit sich PC-Händler 2010 beschäftigen sollten

12.03.2010

Worauf der Handel setzen kann

Geht schon aus dem bisher Gesagten hervor, dass die Gerätevielfalt ein entscheidender Faktor bei der Kundennachfrage und -beratung sein wird, so ist genauso damit zu rechnen, dass die Einführung neuer Geräte wie beispielsweise leistungsfähiger Smartphones, ja sogar Touch-Tablet-PCs a la Apples "iPad" die Gewichte der Beratung verschieben könnte.

Neue Geräte werden den PC-Markt verändern.
Neue Geräte werden den PC-Markt verändern.
Foto: Malte Jeschke

Nachdem mobile PCs im vergangenen Jahr rund 55 Prozent aller verkauften Geräte ausmachten, und Analysten zufolge im Jahr 2012 rund 70 Prozent, gilt es als ausmacht, dass die Interessen der Käufer, gleich ob es sich um Endkunden oder Geschäftskunden handelt, von dieser Entwicklung bereits jetzt angeleitet sein wird. Zumal, wie der amerikanische Marktforscher Forrester erklärte - und Gartner beipflichtete -, diese neuen Geräte so viele verschiedene Funktionen in sich vereinigten, dass sie eine wirklich brauchbare Alternative zu gängigen Notebooks darstellten.

So folgt: Diese neuen Geräte könnten den PC-Markt verändern. "Das iPad von Apple ist ein Beispiel für die neuen Rechner, die den PC-Markt verändern werden und ihn mit der Handybranche überlappen lassen", sagt Gartner-Analyst Ranjit Atwal. "Für die Hersteller ergeben sich neue Herausforderungen, die den Markt erweitern und die Auswahl und den Wettbewerb vergrößern. Der iPAD bündelt Internet, Multimedia, E-Book und Spiele in einem Gerät.

Zudem können die aufkommenden Geräte eine Reihe von Anwendungen aus der sogenannten Wolke beziehen und dort wieder speichern - gegenüber herkömmlichen Handys, aber auch Notebooks ohne brauchbare Web-Anbindung ein Vorteil, der viele Kunden interessieren dürfte.

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