Wyse ordnet den Channel neu

25.04.2006

Premier- und Select-Partnern offeriert der Hersteller noch ein besonderes Schmankerl: Wer ein Thin Client-Projekt bei Wyse registrieren lässt, geht nie leer aus. Sogar wenn ein anderer Partner doch noch zum Zuge kommen sollte, drei (Select) beziehungsweise fünf Prozent (Premier) des verkauften Warenwerts erhält der zuerst Meldende. Mit dieser Aktion erhofft sich natürlich Wyse einen genaueren Überblick über den Thin-Client-Bedarf am Markt.

Gleichzeitig möchte der Hersteller seine fleißigen Partner mit mehr Marketinggeldern unterstützen. Gewinnt etwa die Verkaufsaktion eines Händlers das Wohlwollen des Thin-Client-Spezialisten, so finanziert dieser die Maßnahme im vollen Umfang. Bisher geschah dies nur zu 50 Prozent.

Damit möchte Wyse vom Gießkannenprinzip wegkommen und gezielt nur die leistungsstärksten Wiederverkäufer unterstützen. "Jeder Premier Partner kostet uns 50 bis 60 Tausend Euro pro Jahr", gibt hier Wyse-Marketier von Hößlin zu bedenken. Select-Partner unterstützt der Hersteller mit jeweils fünf bis zehn Tausend Euro jährlich.

Meinung des Redakteurs

Einen gewissen Charme hat das neue Partnerprogramm von Wyse schon: die Umsatzvorgaben werden flexibel gehandhabt, die Schulungen sind (meist) kostenlos, eine jährliche Partnergebühr fällt nicht an. Nun muss sich noch herausstellen, inwieweit Wyse Marketingunterstützung hilft, mehr Thin Clients in Deutschland zu verkaufen. Hier ist die Fantasie der Vertriebspartner gefragt. (rw)

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