Xerox sieht sich vor dem Durchbruch

30.07.2003
Mit einem Nettogewinn von 86 Millionen Dollar blieb Kopierer- und Druckerhersteller Xerox im zweiten Quartal eine Million unter dem vergleichbaren Vorjahresergebnis. Der Umsatz sank ebenfalls von 3,95 Milliarden Dollar auf 3,92 Milliarden Dollar. Dennoch betrachtet Xerox die aktuellen Zahlen als "Durchbruch": Das Unternehmen, dass in der Vergangenheit finanzielle Schwierigkeiten und Skandale verkraften musste, hat trotz der leichten Einbußen die Erwartungen der Analysten noch übertroffen und wertet dies als positives Signal. Die Hälfte der Umsätze sei mit Produkten erzielt worden, die binnen der letzten beiden Jahre vorgestellt wurden, so Xerox. Bereinigt von Währungsschwankungen lagen die Einnahmen fünf Prozent unter dem Vorjahreswert. Insbesondere im Bereich analoger Kopiertechnik brachen die Umsätze nach Angaben des Unternehmens ein. Das Verkaufsvolumen von Büroausrüstung sei dagegen um insgesamt acht Prozent gesteigert worden. Das Wachstum lag bei Druckern laut Xerox deutlich höher und erreichte bei All-in-one-Geräten 64 Prozent. (mf)

Mit einem Nettogewinn von 86 Millionen Dollar blieb Kopierer- und Druckerhersteller Xerox im zweiten Quartal eine Million unter dem vergleichbaren Vorjahresergebnis. Der Umsatz sank ebenfalls von 3,95 Milliarden Dollar auf 3,92 Milliarden Dollar. Dennoch betrachtet Xerox die aktuellen Zahlen als "Durchbruch": Das Unternehmen, dass in der Vergangenheit finanzielle Schwierigkeiten und Skandale verkraften musste, hat trotz der leichten Einbußen die Erwartungen der Analysten noch übertroffen und wertet dies als positives Signal. Die Hälfte der Umsätze sei mit Produkten erzielt worden, die binnen der letzten beiden Jahre vorgestellt wurden, so Xerox. Bereinigt von Währungsschwankungen lagen die Einnahmen fünf Prozent unter dem Vorjahreswert. Insbesondere im Bereich analoger Kopiertechnik brachen die Umsätze nach Angaben des Unternehmens ein. Das Verkaufsvolumen von Büroausrüstung sei dagegen um insgesamt acht Prozent gesteigert worden. Das Wachstum lag bei Druckern laut Xerox deutlich höher und erreichte bei All-in-one-Geräten 64 Prozent. (mf)

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