Neue Servicestrukturen

Xerox will für Fachhändler attraktiver werden

03.11.2009

Händler sind skeptisch

Die Händler sind allerdings skeptisch. Sie befürchten beispielsweise, dass ihnen durch die Vertriebspartnerschaft mit TA Triumph Adler Kunden verloren gehen. "TA kommt nicht an die Kundendaten heran", versichert von Poser. Zudem dürfe TA nur Service für die selbst vertriebenen Maschinen leisten, nicht aber für von anderen Partnern installierte Flotten. Zudem werden die nicht konkurrenzfähigen Preise kritisiert, doch hier will Xerox nachbessern.

Im Kampf um die Stellplätze im Kopierermarkt sind laut von Poser Händlerbeteiligungen oder Händlerübernahmen für Xerox derzeit aber kein Thema: "Das ist kein Feld, in dem wir uns betätigen wollen", versichert der Multibrand-Channel-Manager.

Meinung des Redakteurs

Xerox ist die Traditionsmarke im Kopierergeschäft, nicht zuletzt, weil man die Fotokopie quasi erfunden hat. Doch nur mit Tradition ist heutzutage kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Durch eine Reihe von Fehlentscheidungen hat man im deutschen Markt gewaltig an Boden verloren. Eine Öffnung der Servicestruktur für Reseller und ein angemessenes Pricing können nur erste Schritte sein. Es wird sehr viel Mühe, Transparenz und Vertrauensbildung erfordern, die Händlerbasis zu erweitern, denn die Konkurrenz schläft nicht.

Armin Weiler (awe)

Zur Startseite