Patentklage

Yahoo verklagt Facebook wegen Ideenklaus

13.03.2012
Yahoo klagt gegen das erfolgreiche soziale Netzwerk Facebook. Der Vorwurf: groß angelegter Ideenklau.

Yahoo hat Nutzer und Werbekunden an Facebook verloren. Unter dem neuen Konzernchef Scott Thompson schlägt das Internet-Urgestein nun zurück - und klagt gegen das erfolgreiche soziale Netzwerk. Der Vorwurf: groß angelegter Ideenklau.

Vor zwei Wochen hatte Yahoo öffentlich gedroht, gegen Facebook vorzugehen. "Viele der Technologien, auf denen Facebook fußt, wurden zuerst von Yahoo entwickelt", schrieben die Yahoo-Anwälte in der am Montag in Kalifornien eingereichten Klageschrift. Über Jahre sei Facebook aber "schwarz gefahren". Jetzt verlangt Yahoo einen nicht näher bezifferten Schadenersatz.

Die Klage kommt für das soziale Netzwerk zur Unzeit. Facebook ist mitten in den Vorbereitungen für seinen milliardenschweren Börsengang, der im Sommer erwartet wird. Eine Klage von derartiger Tragweite könnte die Investoren verunsichern. Das weiß auch Yahoo und hat damit einen Vorteil in möglichen Verhandlungen über einen Vergleich.

Yahoo beansprucht für sich, eine ganze Reihe grundlegender Funktionen sozialer Netzwerke erfunden zu haben wie das Verschicken von Nachrichten, die Anzeige von Neuigkeiten oder die Kommentierung. Yahoo listete konkret zehn Patente auf, die Facebook verletzt haben soll. Demnach hätte Facebook auch bei den überlebenswichtigen Werbeanzeigen abgekupfert.

"Wir werden uns mit allen Mitteln gegen diese rätselhaften Aktionen zur Wehr setzen", erklärte eine Facebook-Sprecherin auf Nachfrage. Auch das soziale Netzwerk habe erst jetzt von der Klage erfahren.

Zur Startseite