So steigern Sie Ihren Umsatz

Zehn Tipps für Online-Händler

20.07.2010
Der BVDW hat einen Leitfaden für Online-Shop-Betreiber und E-Commerce-Verantwortliche veröffentlicht.

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. veröffentlicht anlässlich der ECOM 2010 in Berlin einen umfassenden Leitfaden mit zehn Tipps zur Steigerung der Conversion Rate im E-Commerce. Die Fachgruppe E-Commerce im BVDW hat den Ratgeber für Online-Shop-Betreiber und E-Commerce-Verantwortliche verfasst, der verschiedene Bereiche zur Optimierung des Online-Handels behandelt: Angefangen bei der Landing Page und dem Produktangebot über den Kauf-, Transaktions- und Bezahlprozess bis hin zu Aftersales-Maßnahmen. Ein Online-Shop mit einem Jahresumsatz von zehn Millionen Euro könnte so beispielsweise durch die Steigerung der Conversion Rate von drei auf fünf Prozent einen zusätzlichen Umsatz von vier Millionen Euro erzielen.

Erhältlich ist der Leitfaden "10 Tipps zur Steigerung der Conversion Rate im E-Commerce" ab sofort für 9,90 Euro im BVDW Online Shop unter www.bvdw-shop.org. Für BVDW-Mitglieder sowie Mitglieder des Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) e.V. ist der Ratgeber kostenlos und steht auf der Website unter www.bvdw.org bereit.

Der BVDW Leitfaden "10 Tipps zur Steigerung der Conversion Rate im E-Commerce" in der Übersicht:

1. Eine gute Landing Page präsentiert dem Besucher die gesuchten Informationen und Produkte und sollte entsprechend einladend gestaltet sein

2. Das Produktangebot sollte übersichtlich sein und den Kaufinteressen des Kunden entsprechen. Produktempfehlungen können hierbei helfen

3. Präsentieren Sie sich seriös: Vertrauen schafft eine angenehme Atmosphäre

4. Gute Usability macht es Ihren Besuchern einfacher, die gewünschten Informationen und Produkte zu finden

5. Einfache und schnelle Kaufprozesse senken hohe Kaufabbruchraten

6. Fragen Sie bei der Registrierung nur die erforderlichen Daten ab - der Kunde wird es Ihnen danken

7. Auch die Technik muss stimmen: Moderne E-Commerce-Seiten sind sicher, schnell und zuverlässig

8. Vermeiden Sie künstliche und technische Barrieren und senken Sie so das Risiko eines Kaufabbruchs

9. Kunden wollen sichere Bezahlprozesse

10. Customer Risk Management maximiert Umsatz und Gewinn

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