ZPower will Akkulaufzeit von Handys revolutionieren

14.08.2008
Akkus sind die Achillesferse von Highend-Smartphones. Denn während die Technik in den letzten Jahren rasante Fortschritte gemacht hat, ist die Akkuleistung nahezu gleich geblieben. Mit dem Resultat, dass N95 & Co. jeden Abend an die Steckdose müssen. Das kalifornische Unternehmen ZPower will nun Akkus mit einer um 40 Prozent längeren Laufzeit auf den Markt bringen.

ZPower hat sich viel vorgenommen. Mit modernen Silber-Zink-Akkus will das kalifornische Unternehmen die Laufleistung von Laptops und Handys um bis zu 40 Prozent verlängern. In der nächsten Woche wird die Technologie auf dem Intel Developers Forum (IDF) in San Francisco vorgestellt, erste Akkus sollen 2009 auf den Markt kommen.

Handys wie LG Secret, HTC Touch Diamond oder Nokia N95 müssen auch bei geringer Nutzung jeden Abend an die Steckdose. Schuld sind viel zu schwache Akkus, die von den Herstellern bewusst in Kauf genommen werden. Denn trotz Highend-Technik müssen die Handys leicht und kompakt sein, sonst werden sie vom Konsumenten ignoriert. Doch im Gegensatz zur Technik haben sich die Akkus in den letzten Jahren kaum verändert. Nach wie vor kommen Lithium-Ionen-Batterien zum Einsatz, deren Kapazität schnell abnutzt. Das leicht entflammbare Lithium stellt darüber hinaus ein Sicherheitsrisiko dar. Immer wieder wird der Nutzer von Meldungen über explodierende Handys (Nokia) oder Notebooks (Dell, Sony) verunsichert.

Zur Startseite