Access Point

Zyxel erweitert Wi-Fi-7-Palette um günstigen AP



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.
Mit dem neuen NWA130BE verspricht der Hersteller eine deutlich höhere Leistung zum Preis eines Wi-Fi-6-APs.
Der Wi-Fi-7-AP NWA130BE von Zyxel befindet sich bei einigen Anbietern im schon Zulauf.
Der Wi-Fi-7-AP NWA130BE von Zyxel befindet sich bei einigen Anbietern im schon Zulauf.
Foto: Zyxel

Das große Versprechen von Zyxel Networks zu seinem neuen Wi-Fi-7-AP (Access Point) NWA130BE (BE11000) ist, dass er nicht teurer sein wird als ein herkömmlicher Wi-Fi-6-AP. Trotzdem soll der neue Access Point deutlich höhere Geschwindigkeiten und geringere Latenzen als die aktuelle WLAN-Generation bieten.

Bis zu 11 GBit/s im Funknetz

Der NWA130BE verwendet eine Tri-Band-BE11000-Architektur. Diese ist nach Angaben des Herstellers bis zu 11 GBit/s schnell. Außerdem unterstützt das Gerät die neuen 320-MHz-Kanäle, die exklusiv für Wi-Fi 7 zur Verfügung stehen. Ausgestattet ist der AP mit einer Qualcomm Quad-Core-CPU, die für eine robuste Leistung sorgen und zudem 4K QAM (Quadraturamplitudenmodulation) und Multi-Link Operation (MLO) unterstützt. Diese Funktionen erhöhen die Datenrate um bis zu 20 Prozent und reduzieren die Latenzzeiten.

Der NWA130BE ist mit zwei 2,5-Gigabit-Ethernet-Ports ausgestattet. Vergleichbare Produkte anderer Hersteller verfügen laut Zyxel meist nur über eine solche Netzwerkschnittstelle. Das Design des Gehäuses soll für einen maximalen Abstand zwischen den Antennen sorgen und so das Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) sowie die Signalqualität in Umgebungen mit vielen anderen WLAN-Geräten optimieren.

Dank der integrierten Advanced-RF-Filter- und Advanced-Cellular-Coexistence-Funktionen soll der NWA130BE zudem Interferenzen von nahegelegenen anderen Geräten und auch durch 4G- oder 5G-Mobilfunknetze reduzieren. Das Management erfolgt über die Nebula-Cloud von Zyxel. Dort hat der Hersteller auch eine Reihe von neuen KI-basierten Funktionen integriert, die bei der Diagnose von zum Beispiel Netzwerkzugangsproblemen helfen sollen.

Nach Informationen der Handelsvergleichsplattform ITscope befindet sich der NWA130BE derzeit bei ALSO, DexxIT und TD Synnex im Zulauf. Der VK inklusive Umsatzsteuer liegt bei 209,90 Euro, der aktuell geringste HEK bei 157,49 Euro.

Zur Startseite