AV-over-IP

Zyxel und WyreStorm gehen AV-Partnerschaft ein



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.
Zyxel will die Verbreitung von Videos in hoher Qualität und niedriger Latenz über IP-basierte Netze dank einer Zusammenarbeit mit WyreStorm weiter verbessern.
Audio- und Videodaten werden zunehmend auch über IP-Netze übertragen.
Audio- und Videodaten werden zunehmend auch über IP-Netze übertragen.
Foto: Zyxel

Der Netzwerkhersteller Zyxel Networks, der bei den Channel Excellence Awards 2021 den dritten Rang erreichte, arbeitet nun mit dem AV-Spezialisten (Audio/Video) WyreStorm zusammen, um die Übertragung von AV-Daten über IP-basierte Netze zu verbessern. Dadurch kann Zyxel Switches der GS2220-Serie, der XGS2210-Serie sowie den XS3800-28 um Networked-AV erweitern und die Streaming-Leistung insgesamt erhöhen. Ein neues AV-over-IP-Netzwerk soll sich damit "in nur wenigen Minuten" einrichten lassen.

"Unser maßgeschneiderter Networked-AV-Modus vereinfacht die Komplexität der Einrichtung eines IP-Multicast-Netzwerks und minimiert den Konfigurationsaufwand für Partner", erläutert Crowley Wu, Vice President der Networking SBU von Zyxel. "Mit Zyxel-Switches als Backbone für die NetworkHD-Distribution können die bewährte Leistung und Zuverlässigkeit geboten werden", ergänzt Andy Herron, Director of Product Development bei WyreStorm.

Die Produktlinie NetworkHD AV-over-IP von WyreStorm unterstützt eine Vielzahl an Technologien, die von H.265-Streaming mit geringer Bandbreite über JPEG2000 4K-over-IP bis hin zu 10GbE-Streaming-Diensten mit Null-Latenz reichen. Dank der Partnerschaft mit Zyxel kann WyreStorm den Installationsprozess nun vereinfachen. Ein zentrales Dashboard zeigt anschließend Switch-Port- und Systeminformationen, Bandbreitenauslastung sowie den Stromverbrauchsstatus an.

Der Networked-AV-Modus von Zyxel ist für die GbE-Layer-3-Access-Switches der XGS2210-Serie ab der im Februar veröffentlichten Firmware v4.70 verfügbar. Seit vergangenem Monat ist er zudem für den 10-Gigabit-Layer-3-Aggregations-Switch der XS3800-28-Serie zugänglich.

Zur Startseite