Mobiles Internet

Vodafone verzeichnet Umsatzrekord

08.11.2011
Der Trend zum Internetsurfen per Handy hat dem Mobilfunkkonzern Vodafone in Deutschland einen neuen Umsatzrekord in dieser Sparte beschert. Von April bis September 2011 brachten die mobilen Datendienste verglichen zum Vorjahreszeitraum ein Umsatzplus von mehr als einem Fünftel auf 850 Millionen Euro. Wie die Vodafone D2 GmbH am Dienstag in Düsseldorf mitteilte, stieg der Gesamtumsatz in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahrs 2011/12 (31. März) um 1,8 Prozent auf knapp 4,7 Milliarden Euro.
Fritz Joussen, Chef von Vodafone Deutschland: "Massives Wachstum im Datengeschäft"
Fritz Joussen, Chef von Vodafone Deutschland: "Massives Wachstum im Datengeschäft"
Foto: Vodafone

Der Trend zum Internetsurfen per Handy hat dem Mobilfunkkonzern Vodafone in Deutschland einen neuen Umsatzrekord in dieser Sparte beschert. Von April bis September 2011 brachten die mobilen Datendienste verglichen zum Vorjahreszeitraum ein Umsatzplus von mehr als einem Fünftel auf 850 Millionen Euro. Wie die Vodafone D2 GmbH in Düsseldorf mitteilte, stieg der Gesamtumsatz in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahrs 2011/12 (31. März) um 1,8 Prozent auf knapp 4,7 Milliarden Euro.

Fritz Joussen, Chef von Vodafone Deutschland, sprach in einer Mitteilung von massivem Wachstum im Datengeschäft. Grundlage dafür seien Investitionen in Frequenzen und Netz. Im Oktober hatte der Branchenriese die vierte Mobilfunkgeneration LTE erstmals in einer Großstadt - in Düsseldorf - gestartet. Zuvor seien "die weißen Flecken" in ländlichen Regionen von Nordrhein-Westfalen, Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland abgedeckt worden. Im gesamten Bundesgebiet erreiche Vodafone mehr als sieben Millionen Haushalte mit LTE.

Zum Stichtag Ende September hatte Vodafone in Deutschland 36,8 Millionen Mobilfunk-Kunden. Das waren 3,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Im Bereich DSL/Festnetz ging die Kundenzahl im selben Zeitraum um 0,9 Prozent auf 3,44 Millionen zurück. Trotz des Booms bei den mobilen Datendiensten stagnierte das Betriebsergebnis (Ebitda) vor Sonderposten mit einem Plus von 1,1 Prozent auf 1,763 Milliarden Euro. (dpa/rw)

Zur Startseite