Microsoft gibt Absatzzahlen bekannt

Windows 8 verkauft sich genauso gut wie Windows 7

09.01.2013
Windows 8 hat sich seit der Markteinführung im Oktober 2012 insgesamt 60 Millionen Mal verkauft. Damit liege das neue Betriebssystem etwa gleichauf mit den damaligen Verkäufen des Vorgängers Windows 7, erklärte Microsoft in einem Firmenblog. In die Summe fließen sowohl Verkäufe neuer Geräte als auch die Aktualisierung vorhandener Systeme ein.

Windows 8 hat sich seit der Markteinführung im Oktober 2012 insgesamt 60 Millionen Mal verkauft. Damit liege das neue Betriebssystem etwa gleichauf mit den damaligen Verkäufen des Vorgängers Windows 7, erklärte Microsoft in einem Firmenblog. In die Summe fließen sowohl Verkäufe neuer Geräte als auch die Aktualisierung vorhandener Systeme ein.

Die Veröffentlichung der Zahl darf als Microsofts Antwort auf die Aussagen von Marktforschern verstanden werden, die Windows 8 zuletzt einen schleppenden Start bescheinigten. Einen Flop kann sich der Software-Konzern aber nicht leisten: Mit Windows 8 will Microsoft die boomenden Tablet-Computer und Smartphones erobern, bei denen bislang Apple sowie Google mit seinem Android-System den Ton angeben.

Ende November - vier Wochen nach dem Start von Windows 8 - hatte die Microsoft-Managerin Tami Reller die Verkäufe auf 40 Millionen beziffert. Microsoft drückt seine wichtige Software noch bis zum 31. Januar 2013 mit Kampfpreisen in den Markt: Ein Upgrade kostet derzeit in Deutschland knapp 30 Euro. (dpa)

Laut dem Marktbeobachter Net Applications kommt Windows 8 derzeit (9. Januar 2013) auf 1,72 Prozent Marktanteil und liegt damit vor Linux (1,19 Prozent). Führend ist in diesem Ranking Windows 7 (45,11 Prozent), vor Windows XP (39.08 Prozent), Windows Vista (5,67 Prozent), MacOS 10.8 (2,27 Prozent), MacOS 10.6 (2,07 Prozent), MacOS 10,7 (zwei Prozent). (rw)

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