Office-Programm im iTunes-Store

Microsoft wagt sich auf das iPhone

14.06.2013
Das Microsoft-Progranm "Office Mobile for Office 365" wird es ab dem 18. Juni in Apples iTunes-Store geben. Die Software wird speziell auf das iPhone ausgerichtet sein, nicht auf das iPad.

Microsoft wird sein Büro-Programm Office auf das iPhone von Apple bringen. In den USA gibt es die App "Office Mobile for Office 365" bereits in den iTunes-Store, in Deutschland und in 135 weiteren Ländern werde die App ab kommendem Dienstag (18. Juni) verfügbar sein, teilte Microsoft mit.

Die Software wird speziell auf Apples iPhone ausgerichtet, nicht auf das iPad. Die Anwendung ist kostenlos, kann aber nur in Verbindung mit einem Abo des Online-Pakets "Office 365" genutzt werden. Anwender können damit Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumente ansehen und bearbeiten. Für das iPad verweist Microsoft auf Office-Anwendungen, die über den Internetbrowser laufen.

Das ewige Duell Microsoft gegen Apple

In der Software-Branche war immer wieder darüber spekuliert worden, ob Microsoft seine Bürosoftware Office auf das iPhone und das iPad bringen wird. Zum einen machen die Apple-Geräte Microsoft das Leben schwer, weil sie immer häufiger Kunden davon abhalten, einen neuen PC mit Microsoft-Programmen zu kaufen. Auf der anderen Seite stellen die 600 Millionen iOS-Geräte, die Apple bislang verkaufen konnte, ein gewaltiges Marktpotenzial dar, das Microsoft mit seiner Office-Software bislang nicht ausschöpft.

Der Softwarekonzern versucht, mit eigenen Tablet-Computern und seinem Windows-Phone-System vom Boom der Mobilgeräte zu profitieren. Allerdings erzielen die Surface-Tablets von Microsoft und Windows-Smartphones wie das Nokia Lumia bislang nur niedrig einstellige Marktanteile. (dpa/tö)

Zur Startseite