Neustrukturierung: Tech Data wertet Deutschland-Management auf

25.07.2007
Der Broadliner nimmt Geld in die Hand, um die Ziele der neuen Regional Managerin in die Tat umzusetzen. Personalaufstockungen sind nicht nur im Management geplant.

In der Führungsetage von Tech Data Deutschland wird es künftig vor Geschäftsführern nur so wimmeln. Unter der Regie der seit 1. Mai dieses Jahres für Deutschland, Österreich und Benelux verantwortlichen Regional Managing Directorin Els Demeester stockt der Broadliner nicht nur das Management auf, sondern schafft auch zusätzliche Arbeitsplätze in den Abteilungen darunter.

Insgesamt vier neue Positionen wurden geschaffen, die direkt an Demeester berichten werden. Anstatt der früheren Bezeichnung "Country-Manager" treten nun Geschäftsführer Sales Deutschland, Geschäftsführer Marketing Deutschland und Geschäftsführer Brightstar Deutschland an. Ein bisher bei Tech Data nicht ausgewiesenes Aufgabengebiet wird der Director Operations Deutschland und Österreich übernehmen. Er soll länderübergreifend Themen wie den Einkauf und die strategische Projektkoordination überwachen, um die anderen Geschäftsführer zu entlasten.

Eine Unterschrift befindet sich derzeit lediglich unter dem Vertrag des künftigen Director Operations. Für die Geschäftsführer Sales und Marketing hat der Broadliner zwar die finalen Kandidaten aber noch keine unterzeichneten Verträge. Bis spätestens Ende August will Tech Data die Besetzung aller neuen Positionen abgeschlossen haben.

Keine neue Position, aber eine neue Berichtsebene hat Jörg Lauer, Abteilungsleiter für den Bereich CAD Deutschland, Österreich und Schweiz, der genauso wie Azlan-Chef Mark Müller und Österreich-Geschäftsführer Thomas Witting ebenfalls an Demeester berichten wird.

Künftig nicht mehr dabei sein wird der bisherige Deutschland-Chef Klaus Schlichtherle, der nach Angaben des Unternehmens aus privaten Gründen in die Schweiz zurückkehren wird.

Zur Startseite