DisplaySearch

Warum Monitore heute immer mehr LCD-TVs ähneln

18.09.2009

DisplaySearch zufolge sind im zweiten Quartal 2009 schon rund 85 Prozent aller Notebook-Panels in 5G-Werken produziert worden, 11 Prozent in 3G bis 4G-Werken, 4 Prozent in 6G-Anlagen. 5G ist schon allein wegen der erforderlichen Stärke des Mutterglases ideal für Notebook-Panels.

Je größer die Muttergläser, desto dünner werden sie auch, desto größer die Gefahr von viel Ausschuss, bei jedem Generationsschritt ein massives Problem. Man bedenke, dass moderne LCD-Panel-Fabriken ungefähr so teuer sind wie Atomkraftwerke.

LCD-TV-Panels wurden im zweiten Quartal 2009 zu 74 Prozent in Werken ab der 7. Generation gefertigt, 23 Prozent in 6G-Werken, der kleine verbleibende Rest von 3 Prozent (meist Panels kleiner als 26 Zoll) in 5.5G-Fabriken.

In den kommenden Jahren werden eine Reihe neuer hochmoderner Panel-Werke hochgezogen, auf 10G soll sogar 12G mit Mutterglasgrößen von über 11 qm folgen.

Mehr zu diesem Thema:

Im ersten Quartal soll der LCD-TV-Panel-Produktionsanteil der Werke ab 7G auf über 76 Prozent steigen. Das wiederum würde bedeuten, dass sich auch der Generationswechsel in der Produktion für Monitor- und Notebook-Panels beschleunigen wird. (kh)

Zur Startseite