Sirius, Acuroc und IQ Solutions

Mit Cohemi gemeinsam mehr erreichen

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Durch den Zusammenschluss dreier IT-Beratungshäuser ist eine neue Consulting-Gruppe entstanden – die Cohemi Group.
Die Cohemi-Geschäftsführer Chris Kohlsdorf und Michael Kern kommen beide von Sirius.
Die Cohemi-Geschäftsführer Chris Kohlsdorf und Michael Kern kommen beide von Sirius.
Foto: COHEMI Group

Nicht nur im Systemhausumfeld ebbt die Fusionswelle nicht ab, auch IT-Beratungsunternehmen schließen sich weiterhin gerne zusammen, wie kürzlich die Sirius Consulting & Training, Acuroc und IQ Solutions. Die daraus entstandene Cohemi Group beschäftigt aktuell knapp 100 Berater vier Standorten in Deutschland (Frankfurt am Main, München, Idstein bei Wiesbaden und Friedrichshafen am Bodensee.

Die Gruppe will in den kommenden Jahren weit anorganisch wachsen. Die Geschäftsführung besteht aus Chris Kohlsdorf und Michael Kern, beide von Sirius herkommend.

Mit über 50 Beratern brachte die Sirius Consulting & Training GmbH auch die meiste "Manpower" in das neue Unternehmen ein. Gegründet wurde dieses Beratungsunternehmen 1996 in Frankfurt und hat sich auf IT-Service-Management, Asset Strategy & Performance-Opimierung Management, auf IT-Projektmanagement und Data Analytics spezialisiert.

Die IQ Solutions GmbH entstand 1989 in München, 2012 ging das Unternehmen in der Sycor-Gruppe auf, Ende März 2024 wurde es an Cohemi verkauft. IQ hat sich auf Software Asset- und Lizenzmanagement spezialisiert - hauptsächlich im Microsoft-Umfeld. In diesem Bereich gilt SoftwareOne als die Nummer Eins. Zuletzt waren rund 20 Berater bei der Sycor-Tochter tätig.

Ebenfalls 1989 wurde die Acuroc Solutions GmbH ins Handelsregister eingetragen - 1989 in Idstein im Taunus. Dieses IT-Beratungsunternehmen beschäftigt sich vorwiegend mit der IT-Governance. Ferner hat sich Acuroc eine guten Ruf als Digitalisierungsspezialist im Bereich "New Normal" erworben. Das Unternehmen beschäftigt 50 Berater.

Kunden sollen profitieren

Ziel des Zusammenschlusses zur Cohemi Group ist es, vorhandene Wachstumschancen im Markt gemeinschaftlich zu nutzen und Größenvorteile auf Gruppenebene zu schaffen. Die Flexibilität der unternehmergeführten Beratungsgesellschaften soll dabei erhalten bleiben. Das bisherige Management aller drei Unternehmen hat sich an der Transaktion auch finanziell beteiligt und soll damit die Kontinuität des Geschäfts im Hinblick auf den Marktauftritt und Kundenbeziehungen sicherstellen.

Zielgruppe des neuen Consulting-Verbundes sind mittelständische Unternehmen und Konzerne in der gesamten DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Zu den von Cohemi bevorzugten Branche gehören Chemie und Pharma, die Verpackungsindustrie, IT-Service-Provider, der Retail, Energieversorger, die öffentliche Verwaltung und Rohstofflieferanten.

Für Cohemi-Geschäftsführer Michael Kern kommt es besonders auf die Verbindung aus fachlicher Expertise und Umsetzungskompetenz an: "Wir beraten individuell, entwickeln passgenaue Lösungen im Dialog mit unseren Kunden und sind erprobt im Change Management. Denn eine sehr gute Lösung bringt nichts, wenn sie beim Anwender keine Akzeptanz findet."

Mehr M&A-Nachrichten:

Cenit AG wächst dank Akquisitionen
Adesso in Nahost
Cancom mit deutlichem Wachstum
Datagroup kauft SAP-Know-how hinzu
Computacenter wächst um 8 Prozent
Vectano - neue Systemhausgruppe mit Fokus auf Managed Services
Bechtle bleibt auch optimistisch
Sycor streitet mit Arineo

Zur Startseite