Erste Nahost-Filiale

Adesso in Saudi-Arabien

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Den Gewinn eines Projekts bei einer international tätigen Bank aus Bahrain nahm Adesso zum Anlass, eine erste Ländergesellschaft in Nahost zu eröffnen.

Ab sofort ist Adesso auch auf der arabischen Halbinsel vertreten, in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad. Von dort aus möchte der IT-Dienstleister aus Dortmund seine Kunden in der Golfregion betreuen.

In Riad ist Adesso bereits für das Joint-Venture einer deutschen Versicherung mit einer saudischen Bank tätig. Dort stellt das Beratungshaus seine Entwicklungsleistungen arabischen Kunden aus den eigenen globalen Delivery-Centern zur Verfügung.

Mit dem Engagement auf der arabischen Halbinsel unterstreicht der IT-Dienstleister seinen internationalen Wachstumskurs und adressiert einen boomenden Markt. Zugleich steigert damit Adesso die die eigene Attraktivität als Partner für global agierende und in Nahost aktive Kunden.

Verantwortlicher Leiter des neuen Standorts in Riad ist Andreas Nolte - zugleich Geschäftsführer von Adesso Insurance Solutions. Das passt insoweit, als dass die neue Ländergesellschaft sich zunächst auf Finanzdienstleister in der Region konzentrieren möchte.

Andreas Nolte, Geschäftsführer von Adesso Insurance Solutions und Leiter des neuen Standorts in Riad: „Innerhalb unserer internationalen Expansionsstrategie spielt der Mittlere Osten und insbesondere die Arabische Halbinsel eine wichtige Rolle."
Andreas Nolte, Geschäftsführer von Adesso Insurance Solutions und Leiter des neuen Standorts in Riad: „Innerhalb unserer internationalen Expansionsstrategie spielt der Mittlere Osten und insbesondere die Arabische Halbinsel eine wichtige Rolle."
Foto: adesso

Der arabische Statthalter zeigt sich voller Zuversicht, was die Erfolgsaussichten von Adesso dort betreffen: "Saudi-Arabien ist ein Markt mit zweistelligen Wachstumsraten und investiert massiv, um die Digitalisierung voranzutreiben. Bereits heute können 97 Prozent aller Behördengänge digital erledigt werden", so Nolte.

Expansion schreitet voran

Mit der Gründung der Niederlassung in Saudi-Arabien ist das Unternehmen nun in 15 Ländern vertreten. Neben DACH sind das Bulgarien, Finnland, Indien, Italien, Niederlande, Rumänien, Schweden, Spanien, Großbritannien, Ungarn und die Türkei.

Mehr zu Adesso:

Operativen Gewinn soll 2024 wieder nach oben gehen
Unter den Top-25
Umsatz um 26 Prozent gestiegen
Im "Great Place to Work"-Ranking
Wechsel im Vorstand
In Rheinland-Pfalz
Zu hohe Personalkosten
57 Berufsanfänger

Zur Startseite