Umsatz mit Managed Services steigt unterdurchschnittlich

Computacenter Deutschland wächst 2023 um acht Prozent

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Im vergangenen Jahr 2023 konnte Computacenter Deutschland sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn zulegen.

Computacenter hat 2023 in Deutschland Gesamterlöse in Höhe von 3,3234 Miliarden Euro erzielt. Damit konnte das Systemhaus hier zu Lande seinen Jahresumsatz gegenüber 2022 um acht Prozent erhöhen. Dabei legte Computacenter Deutschland 2023 in allen drei der eigenen Geschäftsbereiche zu.

So erhöhte sich der Umsatz im Bereich "Technology Sourcing", also im Reselling-Business, um 7,5 Prozent auf 2,4447 Milliarden Euro. Überdurchschnittlich entwickelte sich das Geschäft im Segment "Professional Services" (Projektgeschäft). Hier konnte sich das Systemhaus in Deutschland gleich um 13,5 Prozent steigern - auf einen Umsatz von 421,7 Millionen Euro. Im Segment "Managed Services" legte Computacenter hier zu Lande um 4,7 Prozent auf 458,7 Millionen Euro zu. Damit scheint sich das Geschäft mit dem Erbringen kontinuierlicher Leistungen wie Monitoring, Backup, Cloud-Management und Security etwas abzukühlen.

Die Umsätze beider Service-Sparten zusammen erhöhten sich gegenüber dem Vorjahr um 8,7 Prozent auf 880,4 Millionen Euro. Damit konnte das Systemhaus im Service-Geschäft stärker zulegen als beim Reselling-Business ("Technology Sourcing" mit 7,5 Prozent) - vor allem mit Hilfe individueller Projekte ("Professional Services").

Bei einer Zugrundelegung von konstanten Wechselkursen 2023 erhöhte sich Computacenters Gewinn vor Steuern (EBIT) in Deutschland um 13,8 Prozent auf 138,7 Millionen Euro.

Bernd Charpentier, seit Anfang 2024 Sprecher der Geschäftsführung von Computacenter Deutschland: "2023 hatten wir erneut ein exzellentes Jahr."
Bernd Charpentier, seit Anfang 2024 Sprecher der Geschäftsführung von Computacenter Deutschland: "2023 hatten wir erneut ein exzellentes Jahr."
Foto: Computacenter

Mit dieser Performance kann der neue Deutschland-Chef Bernd Charpentier durchaus zufrieden sein: "2023 hatten wir erneut ein exzellentes Jahr und konnten unseren Wachstumskurs in Deutschland fortsetzen. Dabei haben wir von unserem breiten Portfolio und unserer umfassenden Technologiekompetenz profitiert. Damit können wir unsere Enterprise-Kunden und die öffentlichen Auftraggeber bei ihren Digitalisierungsvorhaben optimal unterstützen", so der Sprecher der Geschäftsführung von Computacenter Deutschland.

Hier zu Lande beschäftigt der IT-Dienstleister rund 7.000 Mitarbeiter, weltweit sind es nach Unternehmensangaben rund 20.000.

Mehr zu Computacenter:

Bernd Charpentier ersetzt Reiner Louis
Gramß folgt Charpentier nach
Doppelspitze für Public-Vertrieb
Das Ranking der größten Systemhäusern Deutschlands
Das erste Halbjahr 2023
Ergebnisse von 2022
Die Netzwerke des 21. Jahrhunderts

Zur Startseite