Gutes Jahr 2023

Cenit AG wächst dank Akquisitionen

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
2023 konnte die Cenit AG ihren Umsatz um fast 14 Prozent auf 185 Millionen Euro erhöhen. Auch beim Ergebnis hat der Stuttgarter IT-Dienstleister 2023 zugelegt.
Der Cenit-Vorstand: Peter Schneck, CEO und Axel Otto, CFO, kann mit dem Geschäftsverlauf 2023 zufrieden sein.
Der Cenit-Vorstand: Peter Schneck, CEO und Axel Otto, CFO, kann mit dem Geschäftsverlauf 2023 zufrieden sein.
Foto: CENIT

Trotz der anhaltend schwierigen konjunkturellen Lage und der geopolitischen Herausforderungen (Ukraine, Nahost), verlief das Jahr 2023 für die meisten IT-Dienstleister in Deutschland sehr gut (ChannelPartner berichtete).

Das traf auch für die Stuttgarter Cenit AG zu, die 2023 ihre Erlöse um 13,9 Prozent auf 184,7 Millionen Euro erhöhen konnte. Auch beim EBIT-Ergebnis legte der IT-Dienstleister 2023 zu - um 46 Prozent auf 9,2 Millionen Euro im Vergleich zu 2022. Das Umsatzwachstum erfolgte vor allem durch Akquisitionen.

2023 erzielte die Cenit AG 63,5 Prozent ihrer Erlöse in Deutschland, 2022 lag der Anteil noch bei 61,0 Prozent. Mit einem Inlandsumsatz von 117,3 Millionen Euro gehört das Stuttgarter Unternehmen damit zu den Top-25-Systemhäusern in Deutschland.

Nicht so gut lief für Cenit der Verkauf der eigenentwickelten Software, die zugehörigen (weltweit erzielten) Umsätze 2023 fielen hier von 17,7 auf 16,8 Millionen Euro ab. Dies ist aber der Umstellung von klassischen Lizenzverkäufen auf ein SaaS-Modell (Software as a Service) geschuldet, und dürfte sich in den kommenden Jahren positiv auf die Erlöse auswirken.

Dafür stiegen Verkäufe von Fremdsoftware um 5,2 Prozent auf 92,7 Millionen Euro an. Die Umsätze im Bereich Beratung und Services nahmen gar um 33,5 Prozent 74,4 Millionen Euro zu.

Ende 2023 beschäftigte die Cenit AG insgesamt 893 Mitarbeiter, 32 mehr als Ende 2022. Ein Großteil von ihnen (679) ist an den neun deutschen Standorten Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, München, Oelsnitz/Sachsen, Ratingen, Saarbrücken und Stuttgart tätig. Der von Cancom-Gründer Klaus Weinmann geführte Finanzinvestor Primepulse hält eine Sperrminorität in Höhe von 25,1 Prozent der Anteile an der Cenit AG.

Mehr zum Thema Systemhäuser:

Die größten Systemhäuser in Deutschland
Cenit kauft PI Informatik
Deutschlands IT-Dienstleister im Aufwind
Die 4-Tage-Woche im Systemhaus

Managed Services in der Praxis

Zur Startseite