Mit dem Channel zum Kunden

IBMs neue Security-Abteilung

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Lukratives Margen-Modell für Partner

Außerdem hat sich IBM für seine Security-Partner ein lukratives Margen-Modell ausgedacht. Es heißt "Software Value Incentive" (SVI). Es garantiert außer der üblichen "front-end"-Marge auch noch zusätzlichen Profit, falls der zertifizierte IBM-Security-Partner sein Kundenprojekt dem Hersteller im Voraus ankündigt ("deal registration"). Falls der Neukunde auch noch dem von IBM definierten Mittelstandsbereich angehört, gibt es hier bis zu zehn Prozent zusätzliche "back-end"-Marge, bei Großkunden sind maximal fünf Prozent "deal registration"-Bonus oben drauf realisierbar, dort sind aber die Projektumfänge und damit auch die Erlöse höher.

Darüber hinaus stehen den zertifizierten Security-Partnern natürlich IBMs Account Manager stets helfend zur Seite, es gibt ferner vom Hersteller finanzielle Marketing-Unterstützung. Außerden erhalten ISVs (Independent Software Vendors, unabhängige Softwarehäuser) Zugang zu den IBM-eigenen Labors, um dort selbst entwickelte Komponenten im Zusammenspile mit der IBM-Software zu testen. Selbstredend stehen den VARs auch die Deutschland weit verteilten sechs Partner Solution Center von IBM offen. Dort können zertifizierte Security-Reseller ihren potentiellen Kunden auch ihre IBM-Lösungen im Bereich Security präsentieren.

Dafür müssen aber die autorisierten IBM-Security-Reseller gemeinsam mit dem Hersteller einen Business-Plan erarbeiten, sich im "IBM Partner World"-Portal anmelden, bestimmte technische und vertriebliche Schulungen absolvieren und sich natürlich fürs das SVI-Programm (Software Value Incentive) registrieren, damit sie nach erfolgreichen Kundenprojekten die zusätzlichen Boni von IBM einstreichen können. (rw)

Zur Startseite