Wissen für den Handel

13 Tipps, wie Ihre Kunden IT-Kosten einsparen können

16.10.2008

7) Wenn Sie IT betreiben, deren Hochverfügbarkeit (" five nines") reduziert werden kann ("three nines"), tun Sie es.

8) Überlegen Sie den Kauf eines Videokonferenz-Systems, statt es zu mieten.

9) Nutzen Sie das Internet, wo möglich, um teure WAN-Leitungen zu ersetzen.

10) Migrieren Sie nicht zu Vista. Wenn Ihre Hardware mitmacht, nutzen Sie sie noch ein weiteres Jahr.

11) Konsolidieren und virtualisieren Sie Server.

12) Reduzieren sie Speicherkosten durch verschiedene Methoden, beispielsweise durch Deduplikation der Daten.

13) Ziehen Sie nicht benutzte Sofware-Lizenzen aus dem Verkehr. Erst wenn ein neuer Mitarbeiter eine Lizenz benötigt, setzen Sie sie wieder ein.

Gartners Liste ist nicht vollständig wiedergeben: Doch die hier nicht erwähnten Vorschläge sind zu selbstverständlich, als das sie nochmals aufgeführt werden müssten. (wl)

Zur Startseite