1995 - 2020

25 Jahre ChannelPartner - ein kleiner Rückblick

Kommentar  21.02.2020
Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
1995 spielte die Marge noch eine essentielle Rolle für den Fachhandel, das - und noch viel mehr - hat sich in den vergangenen 25 Jahre verändert.
25 Jahre IDG ChannelPartner - die Männer und Frauen der ersten Stunde mit der aktuellen Mannschaft versammelt.
25 Jahre IDG ChannelPartner - die Männer und Frauen der ersten Stunde mit der aktuellen Mannschaft versammelt.
Foto: Tschepe/IDG

Am 20. Januar 1995 erschien die erste Ausgabe von ChannelPartner, damals noch unter dem Titel "Computer Seller Business". Vor 25 Jahren gab es noch kein Facebook und kein Google, Amazon war ein kleiner Buchhändler. Es gab keine Smartphones und keine Tablets, sondern hauptsächlich stationäre PCs, die über den stationären Fachhandel vertrieben wurden.

Für diese Fachhändler war in den 1990er-Jahren die Marge beim Wiederverkauf von Hard- und Software entscheidend. Diese Margen sind heute nicht mehr so wichtig. Heute setzen Systemhäuser und Managed-Service-Provider auf kontinuierlich zu erbringende Dienstleistungen. Und so haben wir das Erscheinungsbild und die Inhalte von ChannelPartner in den vergangenen 25 Jahren immer wieder - den Bedürfnissen unserer Leser entsprechend - angepasst.

Lesetipp: Die ersten 20 Jahre

Mir war die Ehre vergönnt, alle vergangenen "runden" Geburtstage von ChannelPartner persönlich mitzuerleben. Zu unserem fünfjährigen Bestehen im Jahr 2000 hat uns ein Distributor eine Blaskapelle ins Haus geschickt, dabei haben wir selbst diesen Geburtstag total verschwitzt. Zum Zehnjährigen gab es dann eine Jubiläumsausgabe von ChannelPartner.

Unseren 25. Geburtstag wollen wir mit Ihnen gemeinsam das gesamte Jahr über feiern. Den Auftakt dazu bildete die Verleihung der Channel Excellence Awards 2020 im GOP Varieté-Theater in München. Dort haben wir 25 Distributoren und 43 Herstellern das Prädikat "Preferred" verliehen. Fünf Distributoren und zehn Hersteller durften wir mit dem Channel Excellence Award auszeichnen.

Dieses Jahr haben wir bei der Bestimmung der Sieger im Channel mit dem weltweit tätigen Marktforschungsunternehmen Context zusammengearbeitet. Das hatte den Vorteil, dass wir nun Vergleiche zwischen der Channel-Landschaft in Deutschland und in anderen Ländern ziehen können. In Europa liegt Deutschland klar vorn - sowohl was die absoluten Umsätze als auch die Cloud-Akzeptanz im Channel betrifft.

So erklärt sich auch der Erfolg unseres Cloud-Kongresses c.m.c. Am 20. Februar 2020 war es wieder so weit. Wir haben in München Deutschlands beste Managed-Service-Provider ausgezeichnen. und am 26. August 2020 werden wir in Düsseldorf Deutschlands beste Systemäuser küren - auf dem Systemhauskongress CHANCEN. Ich würde mich freuen, Sie dabei in persönlich begrüßen zu dürfen. Dabei könnten wir auch auf unseren 25. Geburtstag anstoßen.

Ihr

Ronald Wiltscheck, Chefredakteur ChannelPartner

Ronald Wiltscheck. Chefredakteur bei ChannelPartner ist seit 1997 dabei: "Mir war die Ehre vergönnt, alle vergangenen "runden" Geburtstage von ChannelPartner persönlich mitzuerleben."
Ronald Wiltscheck. Chefredakteur bei ChannelPartner ist seit 1997 dabei: "Mir war die Ehre vergönnt, alle vergangenen "runden" Geburtstage von ChannelPartner persönlich mitzuerleben."
Zur Startseite