Was steckt dahinter?

5 Fragen zu Googles Motorola-Deal

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 

Hat Google Motorola gekauft, um Android vor Motorola zu schützen?

Es ist noch nicht klar, wie effektiv Motorolas Patentportfolio sich gegen Apple, Microsoft, Oracle und andere Patenteigner behaupten kann. Motorola glaubt nach eigenen Aussagen fest an die Kraft der eigenen Patente. Vor weniger als einer Woche hat Sanjay Jha, CEO bei Motorola Mobility verkündet, dass Motorola sein Patentportfolio nutzen werde, um das eigene Android-Angebot zu verteidigen und Patente über andere Android-Verkäufer zu monetarisieren, wie der Blog unwiredview berichtet. Eine solche Aussage ist natürlich umso interessanter, wenn sie sechs Tage vor Googles Kauf von Motorola getroffen wird.

Wird Motorola seinen bevorzugten Status ändern müssen?

Motorola war nicht nur irgendein Android-Partner der ersten Tage. Beide Unternehmen arbeiten seit mehreren Jahren eng zusammen. Motorola war der erste Hersteller, der die Honeycomb-Plattform auf den Markt brachte und der erste Anbieter, der die Android-Plattform für Tablets auf dem Motorola Xoom vorstellte. Motorola war außerdem zuständig für das "Droid" (in Deutschland unter der Produktbezeichnung "Milestone"), das erste Smartphone, das Ende 2009 unter Android 2.0 auf den Markt kam. IDG-News berichtete damals bereits von der engen Zusammenarbeit der beiden Unternehmen.
Aber wird sich dieser Status nach einer erfolgreichen Akquisition ändern? Google könnte sich Ärger mit anderen Smartphone- und Tablet-Herstellern einhandeln, wenn Motorola künftig bei Produktneuerung immer der erste sein wird, der neue Geräte mit verbesserten Android-Versionen vorstellen kann. Diverse Internetseiten berichten, dass Google den Hersteller Motorola als einen eigenständigen Unternehmensbereich führen wird, der Lizenznehmer von Android ist. Android soll auch weiterhin eine offene Plattform, die auch für andere Hersteller nutzbar ist, bleiben. Interessant wird es, zu beobachten, wie "unabhängig" das Google-Eigentum Motorola in Zukunft sein wird.

Zur Startseite