Toshiba AL13SE mit 2,5-Zoll

900-GB-Festplatte mit 10.500 Umdrehungen pro Minute

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.
Die Storage Products Division von Toshiba Electronics Europe (TEE) kündigt mit der AL13SE-Serie neue 2,5-Zoll (6,4 cm)-HDDs der Enterprise-Klasse an. Die Small-Form-Factor-HDDs mit Speicherkapazitäten bis zu 900 GB sind auch als SlimFITT-Modell erhältlich, das heißt, integriert in einen 3,5 Zoll (8,9 cm) großen Festplattenrahmen.
Toshiba veröffentlicht neue Hochgeschwindigkeits-Festplatten mit 2,5 Zoll.
Toshiba veröffentlicht neue Hochgeschwindigkeits-Festplatten mit 2,5 Zoll.

Die Storage Products Division von Toshiba Electronics Europe (TEE) kündigt mit der AL13SE-Serie neue 2,5-Zoll (6,4 cm)-HDDs der Enterprise-Klasse an. Die Small-Form-Factor-HDDs mit Speicherkapazitäten bis zu 900 GB sind auch als SlimFITT-Modell erhältlich, das heißt, integriert in einen 3,5 Zoll (8,9 cm) großen Festplattenrahmen. Die neuen HDDs bieten Speicherkapazitäten von 300, 450, 600 oder 900 GB. Die Umdrehungsgeschwindigkeit von 10.500 rpm und eine SAS-Schnittstelle mit 6 Gbit/s soll schnellen Zugriff auf geschäftskritische Daten sicherstellen.

Die Sektorgröße beträgt 512 Byte, um eine Kompatibilität mit unterschiedlichen Betriebssystemversionen und Applikationen zu gewährleisten. Toshiba gibt einen MTBF-Wert von 2 Millionen Stunden (Power-On Hours, POH) an. Die SlimFITT-Variante mit einem 3,5 Zoll großen Einbaurahmen hat Toshiba für Unternehmen konzipiert, die 2,5-Zoll-Festplatten einsetzen möchten und dabei nicht in eine kostenintensive Anpassung der auf 3,5-Zoll-HDDs ausgelegten Server- und Storage-Infrastruktur investieren wollen. (TJ)

Zur Startseite