Absatz von Digitalkameras erreicht neues Rekordhoch

07.12.2005
Im Markt für digitale Fotografie wachsen die Bäume nicht mehr in den Himmel. Dennoch kann sich die Branche weiter über stetes Wachstum freuen.

In Deutschland werden nach den Berechnungen der des Nürnberger Marktforschers GfK (Gesellschaft für Konsumgüterforschung) bis Ende des Jahres 2005 rund acht Millionen Digitalkameras verkauft werden. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das eine Steigerung von 14,3 Prozent.

Waren in der Vergangenheit noch Steigerungsraten von 40 Prozent und höher zu verzeichnen, so scheint sich der Boom allmählich abzuschwächen. Laut GfK ist inzwischen in rund 40 Prozent aller Haushalte in Deutschland eine Digitalkamera zu finden.

Digitale Spiegelreflexsysteme werden immer beliebter

Innerhalb des Produktsegmentes machen vor allem die digitalen Spiegelreflexsysteme (D-SLR) von sich reden. Wurden im vergangenen Jahr rund 140.000 Exemplare der hochpreisigen Digitalkameras verkauft, so werden laut GfK in diesem Jahr etwa 300.000 Stück über die Ladentische der Händler gehen. Dieser Bereich ist nach Meinung von Branchenexperten neben dem Zubehörmarkt auch jener in dem noch nennenswert Geld verdient wird.

Zur Startseite