Absatz von Digitalkameras erreicht neues Rekordhoch

07.12.2005

Das Gegenteil ist eingetreten: Während es nach GfK-Erhebung 2001 41 Brands gab die mit gut 200 Kameramodellen um die Gunst der Kunden buhlten, ist die Zahl der Anbieter mit eigener Marke bis 2005 auf 121 hochgeschnellt. Mit einer Zahl von 961 verschiedenen Kameramodellen ist der Markt inzwischen geradezu überflutet. Hinter vorgehaltener Hand ist aus Branchenkreisen ist zu vernehmen, dass kaum einem Hersteller der Verkauf von digitalen Kompaktkameras noch Spaß mache. Dennoch verhalten sich alle Anbieter abwartend und setzen darauf, dass die Mitbewerber als erstes die Segel streichen.

Aufträge bei Papierbildern legen zu

Die Digitalisierung der Fotografie hat entgegen die Annahme, dass das Papierbild zum großen Verlierer zählt, sich nicht bestätigt. Die Konsumenten haben die Möglichkeiten ihrer Bilder zu Papier bringen - sei es über Großlabore, Minilabs, Terminals oder dem eigenen Fotodrucker - erkannt und nutzen diese auch. Für das Jahr 2005 geht der Photoindustrieverband e.V. davon aus, dass mehr als fünf Milliarden Papierbilder angefertigt werden. Mehr als ein Drittel davon stammt von digitalen Bildern. Auch die Zahl der Bilder pro Auftrag legt zu. Bei Bestellungen per Internet werden rund 60 Bilder geordert, im stationären Handel sind sogar rund 80 Bilder pro Auftrag der Durchschnitt. Dynamisch entwickelt sich auch der Homeprinting-Markt. Europaweit werden in diesem Jahr etwa zwei Millionen Fotodrucker abgesetzt werden. (cm)

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