Acer: Pläne und Ziele des neuen Deutschlandchefs Engel

22.12.2006
Im Januar 2007 wird Stefan Engel zusätzlich zu seinen Aufgaben als Region-Manager für Nord-, Zentral- und Osteuropa auch <a href="https://www.channelpartner.de/news/236810/index.html" id="EL_A993D8A0-0946-6B1D-95CA52DBEAE62778">Country Manager und damit Deutschlandchef</a> von <a href="http://www.acer.com/" id="EL_A993D8A2-A49C-291F-1D050DEB565D24C5">Acer</a>. Sein Vorgänger Oliver Ahrens rückt ins europäische Management auf, bleibt aber in Ahrensburg bei Hamburg und in der Geschäftsführung.

Im Januar 2007 wird Stefan Engel zusätzlich zu seinen Aufgaben als Region-Manager für Nord-, Zentral- und Osteuropa auch Country Manager und damit Deutschlandchef von Acer. Sein Vorgänger Oliver Ahrens rückt ins europäische Management auf, bleibt aber in Ahrensburg bei Hamburg und in der Geschäftsführung.

Zusammen mit Wilfried Thom, zuständig für den wichtigen Bereich Mobile Computing, ist Engel (42) im Jahr 2003 in die Geschäftsleitung der Acer Computer GmbH berufen worden. Unter seiner Ägide, in den letzten drei Jahren als Region-Manager, konnte Acer den Umsatz in Osteuropa zwischen 1999 und 2005 mehr als verzehnfachen.

In seiner neuen Funktion als Country Manager wird Engel, wie er ChannelPartner verriet, in erster Linie auf die Deutschlandgeschäfte konzentrieren, aber auch weiterhin Osteuropa betreuen, die Belange in Skandinavien hingegen weitestgehend den dortigen Landeschefs überlassen. Seinen bisherigen Aufgabenbereich Commercial Business Unit auf EMEA-Ebene wird er aufgeben.

Oliver Ahrens geht den umgekehrten Weg. Mit seinem Rückzug als Country Manager und Aufstieg ins europäische Management wird er sich auf internationaler Ebene noch intensiver um seine schon vorher betreute Aufgabe als Product Business Director für Displays in EMEA kümmern können.

Engel dazu: "Mit zunehmender Größe ist die Doppelfunktion als Country- und Europa-Manager nicht mehr machbar. Die Neuorganisation trägt dem Rechnung."

Zur Startseite