Deutschland als "Insel der Glückseligen"

Acer und Partner am Nürburgring

08.02.2012
Trotz klirrender Kälte waren 500 Partner zur zehnten Kick-off-Veranstaltung von Acer gekommen.
Die meisten der geladenen Gäste ließen sich von minus 16 Grad in der Eifel nicht abhalten, zum Nürburgring zu fahren.
Die meisten der geladenen Gäste ließen sich von minus 16 Grad in der Eifel nicht abhalten, zum Nürburgring zu fahren.

Assoziativ war es eine eisige Steilvorlage. Denn nach "Acer on the Rocks" 2011 hieß es diesmal "Acer Rocks" am Nürburgring, wo im Sommer neben Autorennen auch so manche legendären Rockkonzerte stattfinden. Legendär war auch das erste Acer Kick-off im Hamburger Erotic Art Museum vor zehn Jahren.

Daran erinnerte der neue Deutschland-Chef Wilfried Thom und freute sich bei seiner Frage, wer damals dabei war, über so manchen erhobenen Finger unter den rund 500 Gästen im Publikum, von denen viele noch am Abend mitrockten. 80 Prozent Fachhändler zeigen für ihn, dass man - zumindest für die Partner - längst das Image als reine B2C-Marke abgestreift habe. Das beweist für den ebenfalls nach Nürburg angereisten Thom-Vorgänger Stefan Engel auch, dass Acer die Olympischen Spiele in London ausstatten werde, mit mehr als 14.000 Geräten, davon allein 700 Servern.

Seit 2002 in der Geschäftsleitung, hat Thom im September 2011 Engel als Deutschland-Chef abgelöst. Der wurde als neuer Vice President für das Professional Business in EMEA zu höheren Aufgaben berufen und ist seitdem fast immer auf Achse und nur noch selten in Ahrensburg, wo er weiter Quartier bezieht. Wie er bei seiner Präsentation nur verschämt andeutete, zeige seine Beförderung auch, dass man in Deutschland mit der strikten Trennung in B2C- und B2B-Kanal 2007 "offenbar vieles richtig gemacht" habe.

Gleichzeitig ist es jetzt auch Ausdruck einer Zielvorgabe aus Taiwan, wonach man in den nächsten zwei Jahren 35 Prozent des weltweiten Umsatzes im Professional-Bereich mache wolle. Thom und B2B-Chef Mirco Krebs wollen das Ganze, ausgehend von der guten Ausgangslage in Deutschland, noch toppen und haben die Ziellatte auf 40 Prozent gesetzt.

Zur Startseite