Microsoft verliert Spitzenmanager

Achim Berg geht zu Bertelsmann

30.11.2012
Mitten in der Aufholjagd von Windows Phone geht der Stratege von Microsoft für die Beziehungen zu den Telekommunikationskonzernen von Bord: Den ehemaligen Microsoft-Deutschland-Chef Achim Berg zieht es von Redmond nach Gütersloh.

Mitten in der Aufholjagd von Windows Phone geht der Stratege von Microsoft für die Beziehungen zu den Telekommunikationskonzernen von Bord: Den ehemaligen Microsoft-Deutschland-Chef Achim Berg zieht es von Redmond nach Gütersloh.

Der 48-jährige Manager verlässt das Unternehmen nach sechs Jahren und wird Anfang April Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann-Tochter Arvato. "Meine Entscheidung nach Deutschland zurückzukehren, ist keine Entscheidung gegen Microsoft, sondern für einen nächsten beruflichen Schritt in Deutschland", erklärte Berg, der auch familiäre Gründe für den Wechsel anführte. Die nächsten Monate werde er "weiter nutzen, um Windows und Windows Phone mit den großen Telekommunikationsunternehmen zum Erfolg zu führen."

Berg war zuletzt in der Microsoft-Zentrale im US-Bundesstaat Washington für die Beziehungen zu Telekommunikationskonzernen in aller Welt zuständig, die er für die Windows-Phone-Plattform gewinnen sollte. Viel Erfahrung dafür brachte er von seiner fünfjährigen Zeit als Vorstandsmitglied bei der Deutschen Telekom mit. Bei Microsoft war er zunächst Deutschland-Chef, ehe er in die Konzernzentrale aufstieg.

"Wir freuen uns sehr, dass sich ein international erfahrener Top-Manager für Bertelsmann entschieden hat", sagte Bertelsmann-Sprecher Markus Harbaum am Freitag der Nachrichtenagentur dpa. Berg sei ein ausgewiesener Fachmann im Marketing und Vertrieb von High-Tech-Lösungen. Dies sei im Zuge der stärkeren digitalen Transformation von Arvato wie von Bertelsmann insgesamt ein wichtiger Grund für die Berufung gewesen. Berg wird auch Mitglied im Vorstand des Medienkonzerns.

Der Bertelsmann-Vorstandsvorsitzende Thomas Rabe hob die "internationale Expertise und Perspektive" Bergs hervor. "Neben seinem profunden technologischen Verständnis bringt er umfassendes Management-Know-how aus einem global agierenden Konzern wie Microsoft sowie aus anderen namhaften Unternehmen mit." Rabe ist seit Jahresbeginn im Amt und hat dem Konzern mehr Wachstum verordnet. Bertelsmann soll im Digitalgeschäft und außerhalb Europas stärker werden.

Zur Startseite