Adaptec erweitert Snap-Server-Reihe nach oben

29.01.2007
Adaptec hat den "Snap Server 650" auf den Markt gebracht. Er soll doppelt so viel Per-formance wie der bisher leistungsfähigste Snap Server bieten

Adaptec hat den "Snap Server 650" auf den Markt gebracht. Er soll doppelt so viel Performance wie das bisher leistungsfähigste Modell der Familie bieten und ist auf bis zu 64,2 Terabyte erweiterbar. Sein Einsatzgebiet sind anspruchsvolle Datensicherungsanwendungen wie Video-Überwachungsanlagen, E-Mail-Datenbankarchive, Disk-basiertes Backup und Desaster Recovery über große Entfernungen.

Der Server basiert auf einer AMD-Opteron-Architektur, hat eine Grundkapazität von 1,2 Terabyte mit Serial-Attached-SCSI-(SAS)-Festplatten, der Arbeitsspeicher ist von 2 Gigabyte auf 4 Gigabyte erweiterbar. Der Datendurchsatz beträgt bis zu 1.045 Megabit pro Sekunde.

Das Gerät läuft wie alle anderen Modelle der Produktlinie auf der Plattform GuardianOS. Zur integrierten Software gehört außerdem eine Snapshot-Technologie, mit der virtuelle Point-in-time-Kopien für Dateisysteme und -verzeichnisse erstellt werden können. Im Betriebssystem ist außerdem die Backup-Software "BakBone NetVault WorkGroup Edition" integriert. Darin enthalten ist eine Virtual-Tape-Library (VTL)-Lizenz für 500 Gigabyte, mit der Snap Server sowohl Disk-to-Disk-(D2D)- als auch Disk-to-Disk-to-Tape-(D2D2T)-Backup-Strategien für eine Langzeitarchivierung von Daten unterstützen können.

Die optionale Software "Snap Enterprise Data Replicator" (Snap EDR) soll die Datenreplikation von verteilten Standorten auf eine zentrale Stelle oder eine Recovery-Location erleichtern.

Der Snap Server 650 unterstützt den Anschluss von SANbloc-S50-JBOD-Erweiterungseinheiten mit Hot-Swap-fähigen SAS- und SATA-Festplatten. Unternehmen können mit der Funktion Instant Capacity Expansion (I.C.E.) -ihre Speicherkapazität im laufenden Betrieb erhöhen.

Zum Schutz vor Viren ist die Antivirus-Software "eTrust" von CA integriert. Bei Datenreplikation und -transfer sollen Verschlüsselung und Authentifizierung für Sicherheit sorgen.

Über die optionale Software "StorAssure" können Firmen Daten auf Laptops oder Desktop-Rechnern durch ein automatisches Backup auf einem lokalen oder zentralen Server sichern.

Preise und Verfügbarkeit

Der Snap Server 650 ist ab sofort über die Distribution erhältlich. Der Preis beginnt bei 15.170 Euro (1,2 Terabyte SAS). Als Erweiterung kann ein SANbloc S50 angeschlossen werden, der ab 4.160 Euro zu haben ist. Mehr Informationen gibt es im Internet unter http://www.snapserver.com oder telefonisch unter +49 89 456 406 21. (haf)

Zur Startseite