Analyse von Klarna

Ältere wollen mehr online einkaufen

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Internetnutzer über 65 sind die am schnellsten wachsende Kundengruppe im deutschen E-Commerce, wie aus einer aktuellen Auswertung des Online-Payment-Unternehmens Klarna hervorgeht.
Immer mehr Menschen über 65 kaufen auch online ein. Quelle: Klarna
Immer mehr Menschen über 65 kaufen auch online ein. Quelle: Klarna
Foto: Klarna

Der Vormarsch dieser so genannten "Silver Surfer" beim Online-Shopping geht mit einem Wachstum von 160 Prozent im Vergleich zu 2012 rasant vonstatten. Diese Kundengruppe wächst damit nahezu doppelt so schnell wie der Rest der deutschen Online-Shopper.

Das Alter spiegelt sich im Kaufverhalten wieder: Wenig überraschend kaufen Silver Surfer im Internet am häufigsten Produkte aus dem Segment Gesundheit und Schönheit, gefolgt von Elektronikartikeln. In den anderen Altersgruppen hingegen stehen die Kategorien Kleidung und Schuhe sowie Freizeit und Sport ganz vorne.

Auch bei der bevorzugten Uhrzeit für den Online-Einkauf unterscheiden sich Silver Surfer vom Rest: Während die meisten bei der Arbeit sind, widmen sich die Silver Surfer dem Shopping im Internet. Sie kaufen am liebsten zwischen 15 und 18 Uhr und an Montagen ein. Bei jüngeren Altersgruppen steht der Sonntag in der Online-Shopping-Gunst ganz oben. Ein weiterer klarer Unterschied: Mehr als zwei Drittel der Silver Surfer sind männlich - bei Online-Shoppern unter 65 Jahren ist das Verhältnis genau andersherum.

Wichtige Zielgruppe für Händler

Die Gruppe der Silver Surfer ist für Reseller, die weiteres Wachstumspotenzial erschließen wollen, eine wichtige Zielgruppe, "Viele Online-Händler haben das Potenzial in dieser großen Gruppe von Kunden meiner Meinung nach noch nicht vollständig erkannt. E-Commerce ist perfekt für Senioren geeignet - sie können bequem von Zuhause einkaufen und bekommen alles bis an die Haustür geliefert. Diese Faktoren spielen für ältere Menschen eine entscheidende Rolle", sagt Tobias Teuber, Deutschland-Chef von Klarna. "Es ist toll zu sehen, dass die Gruppe der Silver Surfer das Internet und alle Vorteile, die es mit sich bringt, zunehmend für sich entdeckt. Ich sehe darin Chancen für alle Beteiligten", so Teuber weiter. (rw)

Zur Startseite