APUs profitieren deutlich

AMD Mantle

07.01.2014
Von Georg Wieselsberger
Auf einer Präsentation für Investoren hat AMD seine neuen Prozessoren A10-7850K und A10-7700K vorgestellt und dabei auch erste Leistungsdaten zu Mantle verraten.
Auf der APU13 hatte Oxide Games Mantle mit der Starswarm-Demo vorgeführt.
Auf der APU13 hatte Oxide Games Mantle mit der Starswarm-Demo vorgeführt.

Auf der Webseite purepc.pl waren kurzzeitig einige Fotos von einer AMD-Präsentation für Investoren zu sehen. Auf den so abgelichteten Folien stellte AMD seine neuen Prozessoren A10-7850K und A10-7700K vor, die am 14. Januar veröffentlicht werden sollen.

Für Spieler mit aktuellen AMD-Grafikkarten dürfte interessant sein, dass eine Folie bei Battlefield 4 mit der neuen Grafikschnittstelle Mantle bis zu 45 Prozent mehr Leistungverspricht. Ob dies mit den neuen Prozessoren oder einer AMD-Grafikkarte erzielt wurde, ist aber nicht ersichtlich. Allerdings gab es auch eine Folie zu der Starswarm-Techdemo von Oxide Games zu sehen, die bereits mit Mantle vorgeführt worden war. Allerdings gab es damals keine Leistungsdaten im Vergleich zu DirectX.

Ein neuer A8-7600-Prozessor, der bei dieser Techdemo bei DirectX nur weniger als 10 Bilder pro Sekunde schafft, erreicht laut der Folie aus der Investorenpräsentation mit Mantle 30 FPS – ein gewaltiger Leistungssprung. Diese CPU besitzt laut bisherigen Informationen einen Grafikkern mit 384 Shader-Einheiten und 720 MHz Takt. Wie sich dieses Ergebnis auf Spiele-PCs mit noch deutlich leistungsfähigeren Radeon-Grafikkarten umsetzen lässt, ist nicht klar. Auf Bitte von AMD hat die Webseite die Bilder schnell wieder offline genommen.

Zur Startseite