Systemhausgruppe wächst im Osten

Apia Systemhaus tritt der Grouplink Holding bei

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Bereits Mitte Dezember 2023 ist die Apia Systemhaus GmbH aus dem Erzgebirge Mitglied der Grouplink Holding GmbH geworden. Damit besteht die Systemhausgruppe nun aus drei Tochtergesellschaften: neben Apia sind das noch die Netzlink GmbH aus Braunschweig und die Meko-S GmbH aus Bremen.
Grouplink-Geschäftsführer Luigi Argentato freut sich bereits auf die Zusammenarbeit mit seine neuen Apia-Kollegen Matthias März, Gunther Dietrich und Jochen Böhmchen.
Grouplink-Geschäftsführer Luigi Argentato freut sich bereits auf die Zusammenarbeit mit seine neuen Apia-Kollegen Matthias März, Gunther Dietrich und Jochen Böhmchen.
Foto: Grouplink Holding GmbH

Die 1990 gegründete Apia Systemhaus GmbH beschäftigt derzeit 20 Mitarbeiter und gilt als Expertin im Vertrieb und in der Installation der ERP-Software Proalpha des gleichnamigen Anbieters aus der Nähe von Kaiserslautern. Darüber hinaus versorgt Apia ihre Kunden mit IT-Security-Systemen.

"Wir sind seit über 30 Jahren Sales- und Implementierungspartner von Proalpha. Mit dieser Software und unseren Leistungen bringen wir die Digitalisierung aller Geschäftsprozesse bei unseren Kunden voran", so beschreibt Apia-Geschäftsführer Matthias März das Portfolio des von ihm gegründeten Unternehmens.

Im Bereich IT-Security konzentriert sich Apia auf die Analyse der Netzwerkstrukturen bei Kunden und erstellt daraus Sicherheitskonzepte, die mittels Lösungen marktführender Anbieter von Sicherheitssoftware umgesetzt werden: "Unsere wichtigsten Lieferanten sind dabei Eset, Sophos, Fortra, Checkpoint, Kaspersky sowie GFI Software", zählt Apia-Geschäftsführer März auf.

Grouplink Holding-Geschäftsführer Luigi Argentato freut sich bereits auf die künftige Zusammenarbeit mit Apia: "Das ist eine tolle Erweiterung unseres Portfolios, damit können wir unseren Kunden einen noch besseren Service bieten."

In der Tat, mit diesem Neuzugang gewinnt Grouplink zweifellos an Kompetenz, Kundenzugängen und Renommee hinzu.

Mehr Zusammenschlüsse bei den Systemhäusern:
SoftwareOne übernimmt Novis Euforia
Bytewerk kauft Microbee
Bolz IT Care wird Teil der Digatus-Gruppe
Connexta mit neuem Investor
Netgo kauft ITgration
DextraData bei Cancom

Zur Startseite