Sun-Gründer versus Cisco

Arista Networks treibt 10 GB-Switches voran

22.03.2010
Womöglich hat die Start-up Company Arista Networks eine erste brauchbare Antwort auf die Anforderungen eines Datencenters nach Stabilität der Netzkomponenten gefunden. Doch vergleichsweise offen ist, wie das Unternehmen sich am Markt beteiligen kann.

Von Wolfgang Leierseder

Seitdem Andreas von Bechtolsheim bei der Start-up-Firma Arista Networks an 10 GB-Switches für Rechenzentren (respektive Datacenter) arbeitet, hat sich dieser Markt dramatisch geändert. Die Anforderungen an solche Switches seien seit 2005, als Google eine entsprechende Produktanforderung formulierte, eindeutig: "10.000 GB-Ports mit Non blocking-Architektur für 100 Dollar pro Port", erinnert er sich im Gespräch mit ChannelPartner.

Dass Google damals eine bejahende Antwort auf seine Anforderung erhielt, ist dem Sun-Gründer und jahrelangem Cisco-Chefentwickler nicht bekannt. Alkerdings weiß er noch gut, dass damals die Netzwerkbranche inklusive dem Branchenprimus ein Wecksignal erhielt, dessen Lautstärke das Ohr so manches Chief Technologist in Silicon Valley und anderswo klar überforderte. "Für 10.000 Dollar pro Port wären einige Netwerker bereit gewesen", so von Bechtolsheim, aber 100 Dollar? Keine Chance."

Doch war mit diesem Aufruf klar geworden, wohin die Reise in Datencentern, gleich ob in Firmen-Netzen oder in den Netzen von Providern, Suchmaschinen-Anbietern oder Hosting-Anbietern betrieben, gehen würde: "Um die geforderten Datendurchsätze realisieren zu können, mussten die kommenden Netze beides sein: sehr schnell und sehr stabil", so der Gründer von Arista, das in Silicon Valley angesiedelt ist.

Mehr zum Thema Netzwerke lesen Sie hier:

Channel Center Netzwerke

Seitdem haben sich zwei Dinge verändert: Erstens kann sich jeder Netzwerker auf dem Markt Netzwerkchips (full costom chips) besorgen, so dass die sündteure Eigenentwicklung von Switches-ASICs, wie sie etwa Cisco und Juniper Networks betreiben, nicht mehr zwingend notwendig ist, und zweitens sind die Datenströme in den Rechenzentren so deutlich breiter geworden, dass zusätzlich zu GB-Switches auch 10 GB-Switches eingesetzt werden sollten.

Zur Startseite