die beliebtesten Unternehmen

Attraktive Arbeitgeber erzielen höhere Rendite

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Die Top-Manager in CEE beklagen jedoch einen zunehmenden Mangel an Talenten und Fachkräften. Besonders Bulgarien, die Slowakei und Polen seien von der Talente-Knappheit betroffen. "Der Talente-Mangel äußert sich in CEE noch dramatischer als in Westeuropa. Dies ist hauptsächlich auf das enorme Wachstum zurückzuführen, das stärker ausfällt als Nachwuchs rekrutiert werden kann", so die Expertin. Wenngleich es für den Arbeitgeber nicht einfach sei, bei den eigenen Angestellten einen hohen Beliebtheitsgrad zu erreichen, mache sich die Mühe jedoch auch langfristig bezahlt: Starke Leistungsträger können deutlich besser und länger an ein Unternehmen gebunden werden als dies die weniger beliebte Konkurrenz vermag. "Engagierte Mitarbeiter wollen Teil des Unternehmens bleiben", heißt es von Brändle.

Das Engagement der Arbeitnehmer ist beim Berufseinstieg besonders hoch. Im ersten Jahr einer Neuanstellung "verhalten sich Mitarbeiter wie Frischverliebte", die eher über Fehler hinwegsehen. Enttäuschungen seien in dieser Zeit jedoch fast unvermeidbar, wodurch das Mitarbeiter-Engagement innerhalb der ersten zwölf bis 18 Monate von durchschnittlich 69 auf 59 Prozent sinke. Die Attraktivität eines Arbeitgebers schlägt sich aber auch auf dessen Unternehmenszahlen nieder. Zwar gelten positive Geschäftszahlen bei Konzernen wie Microsoft oder McDonald's hierfür wohl kaum als Maßstab, unter den attraktivsten Arbeitgebern befinden sich jedoch auch viele kleine Unternehmen und lokale Größen. Um dem drohenden Fachkräftemangel in CEE zu entgehen, sind diese künftig noch mehr darauf angewiesen, als Arbeitgeber attraktiv zu sein. (pte)

Zur Startseite