DisplaySearch-Prognosen

Auf acht fette folgen acht magere Jahre für Flat-Panel-Displays

13.07.2009

Für CRT-Monitore (Röhrengeräte) sieht DisplaySearch 2009 das Ende, auch wenn sie vielleicht in einigen Entwicklungsländern noch etwas länger überleben werden. Die CRT-Umsätze sollen bis 2016 um 34 Prozent pro Jahr einbrechen, zumal der Preisunterschied zu LCD- und OLED-TVs immer mehr sinkt.

Top-5-Anwendungen nach Jahresumsatz (in Mio. $, DisplaySearch)

Anwendung

Wachstum per annum 2008-2016

2009

2016

LCD-TV

0%

33.585

37.117

Handys

6%

12.813

20.776

Notebooks

3%

7.632

14.857

TFT-Monitore

-6%

13.601

12.429

Plasma-TV

-7%

4.219

3.412

FPD-Gesamtmarkt

1%

82.599

111.451

Die LCD-TV-Umsätze sollen sich bis 2016 kaum noch nennenswert bewegen. Mobiltelefone werden bis 2016 zur zweitwichtigsten Anwendung für LCD-Panels. Für die kleinen Panels rechnet DisplaySearch bis 2016 mit jährlichen Umsatzzuwächsen von sechs Prozent auf dann über 20 Milliarden Dollar.

Der Markt für herkömmliche Notebook-Displays wird bis 2015 größer als der für Desktop-Displays. Für letztere erwarten die Marktforscher einen jährlichen Umsatzeinbruch von sechs Prozent pro Jahr, für Plasma-TVs von sieben Prozent per Annum. (kh)

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