Für CRT-Monitore (Röhrengeräte) sieht DisplaySearch 2009 das Ende, auch wenn sie vielleicht in einigen Entwicklungsländern noch etwas länger überleben werden. Die CRT-Umsätze sollen bis 2016 um 34 Prozent pro Jahr einbrechen, zumal der Preisunterschied zu LCD- und OLED-TVs immer mehr sinkt.
Anwendung | Wachstum per annum 2008-2016 | 2009 | 2016 |
LCD-TV | 0% | 33.585 | 37.117 |
Handys | 6% | 12.813 | 20.776 |
Notebooks | 3% | 7.632 | 14.857 |
TFT-Monitore | -6% | 13.601 | 12.429 |
Plasma-TV | -7% | 4.219 | 3.412 |
FPD-Gesamtmarkt | 1% | 82.599 | 111.451 |
Die LCD-TV-Umsätze sollen sich bis 2016 kaum noch nennenswert bewegen. Mobiltelefone werden bis 2016 zur zweitwichtigsten Anwendung für LCD-Panels. Für die kleinen Panels rechnet DisplaySearch bis 2016 mit jährlichen Umsatzzuwächsen von sechs Prozent auf dann über 20 Milliarden Dollar.
Der Markt für herkömmliche Notebook-Displays wird bis 2015 größer als der für Desktop-Displays. Für letztere erwarten die Marktforscher einen jährlichen Umsatzeinbruch von sechs Prozent pro Jahr, für Plasma-TVs von sieben Prozent per Annum. (kh)