Infoprint

Aufbau mit alten Partnern

28.04.2008
Das IBM-Ricoh Joint Venture Infoprint feiert einjähriges Bestehen. Mittlerweile gibt es ein Partnerprogramm und eine Strategie. ChannelPartner hat mit Infoprint-Vertriebsleiter Martin Voigt darüber gesprochen.

Das IBM-Ricoh Joint Venture Infoprint feiert einjähriges Bestehen. Mittlerweile gibt es ein Partnerprogramm und eine Strategie. ChannelPartner hat mit Infoprint-Vertriebsleiter Martin Voigt darüber gesprochen.

Von Boris Böhles

Ein gutes Jahr ist es her, dass Ricoh die Druckersparte von IBM übernommen hat. Das Joint Venture trägt den Namen Infoprint. Mittlerweile gibt es ein Partnerprogramm und ein klares Ziel, das das Unternehmen erreichen möchte: Fünf Prozent Marktanteil bei A4-Laserdruckern und Multifunktionsgeräten. Momentan beträgt dieser noch 1,5 Prozent. Die Geräte werden von Lexmark gebaut und unterscheiden sich nur durch das Infoprint-Label voneinander.

Martin Voigt ist Vertriebsleiter bei Infoprint Solutions.
Martin Voigt ist Vertriebsleiter bei Infoprint Solutions.

Martin Voigt, Vertriebsleiter General Office bei Infoprint, sieht dem Vorhaben positiv entgegen: "Unser Mehrwert ist Schnelligkeit", sagt er. Im Unterschied zu den Großen der Branche könne Infoprint Partner schneller bedienen, weil man viel weniger Papier bewege, also einen geringeren Bürokratieaufwand betreibe. Außerdem soll zum Erfolg auch die Zusammenarbeit mit Ricoh beitragen. Die Fachhandelsprogramme von Infoprint und dem Mutterkonzern Ricoh sollen zukünftig aufeinander abgestimmt sein, sodass sich beide Unternehmen gegenseitig ergänzen.

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