Baustopp in Taiwan

AUO sieht Milliarden-Expansionspläne in Gefahr

04.08.2010
Nachdem das Verwaltungsgericht Taipei wegen unzureichender Umweltstudien zwei Baustopps verhängt hat, sieht LCD-Panel-Hersteller AU Optronics (AUO) seine mit 18,9 Milliarden US-Dollar veranschlagten Expansionspläne in Mitteltaiwan in Gefahr.

Nachdem das Verwaltungsgericht Taipei wegen unzureichender Umweltstudien zwei Baustopps verhängt hat, sieht LCD-Panel-Hersteller AU Optronics (AUO) seine mit 600 Milliarden NT Dollar oder 18,9 Milliarden US-Dollar veranschlagten Expansionspläne im Central Taiwan Science Park in Gefahr.

Wie Taiwans Vizewirtschaftsminister Hwang Jung-chiou unlängst mitteilte, habe es gewisse Anpassungen bei den Investitionsplänen gegeben, so würde AUO vom Bau eines 10G-Werks abrücken und gleich eine 11G-Produktion zur Verarbeitung von über 10 qm großen Muttergläsern hochziehen, an der Höhe der eingesetzten Mittel würde sich aber wenig ändern. Der Bau zweiter 11G-Anlagen sowie zwei weiterer für Solar-Panels soll 400 Millionen NT Dollar verschlingen.

Es wird aber auch vermutet, dass AUO in Taiwan kleinere Brötchen backen will, weil die Regierung in Taipei signalisiert hat, das Verbot für den Bau von LCD-Fabriken in China zu liften. Der Hersteller war der erste der Insel, der gleich im Februar den Bau einer 7.5G-Fabrik für 4,3 qm große Muttergläser (Glassubstrate) beantragt hat.

In Taiwan wird der von dem Verwaltungsgericht Taipei verhängte Baustopp an zwei Stätten in der Nähe von Taichung (Taizhong) als schwerer Schlag für AUO gewertet, in dem Bemühen, sich gegen die großen koreanischen Konkurrenten LG Display und Samsung zu behaupten.

Entrüstet gab sich laut "Taipei Times" auch eine AUO-Sprecherin. Zugleich verlieh sie der Hoffnung Ausdruck, dass die Regierung "so sensibel" sei und zur Lösung des Problems beitragen werde.

Aktuell verfügt AUO über eine hoch moderne 8.5G-Fabrik mit monatlichen Kapazitäten von 40.000 Muttergläsern à 2.200 x 2.500 mm (5,5 qm). Entsprechende Werke der koreanischen Riesen sind weit größer.

Zur Startseite