Personalauswahl

Aus den Guten die Besten herausfiltern

14.05.2012
Aus dem Modeinstrument Assessment Center ist die Standardmethode geworden, sagt Bernhard Kuntz.
Assessment Center sind ein bewährtes Mittel, den richtigen Mitarbeiter für eine Stelle zu finden.
Assessment Center sind ein bewährtes Mittel, den richtigen Mitarbeiter für eine Stelle zu finden.

(Hoch-)Schulabgänger, die zu einem Assessment-Center (AC) eingeladen werden, können davon ausgehen: Ich gehöre zu den heißen Stellenkandidaten. Denn die Unternehmen laden nur ausgewählte Bewerber zu diesen aufwändig gestalteten "Tests" ein.

"Vor zehn, fünfzehn Jahren waren Assessment-Center als Instrument der Personalauswahl absolut ‚in’", sagt Dr. Georg Kraus, Geschäftsführer der Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal. "Sie waren eine Art Visitenkarte für Unternehmen, um nach draußen zu signalisieren: Wir sind eine modern geführte Organisation." Entsprechend inflationär wurde der Begriff Assessment-Center gebraucht. Waren bei der Personalauswahl auch nur ein, zwei Übungen vorgesehen, dann wurde das Verfahren oft schon als AC bezeichnet.

Diese Zeiten sind schon lange vorbei. Das Mode-Instrument AC hat sich zu einem etablierten Standardinstrument der Personalauswahl entwickelt. "Denn Assessment-Center ermöglichen es, einer Vielzahl von Bewerbern mit einer höheren Objektivität als in Einzelinterviews gegenüberzutreten", erklärt Bernadette Imkamp, Leiterin Personalbetreuung und -marketing bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall - "vorausgesetzt das AC ist professionell konzipiert, und die Beobachter sind für ihre Aufgabe ausreichend qualifiziert". Entsprechend breit werden AC bei Schwäbisch Hall eingesetzt: von der Azubi-Auswahl bis zur Auswahl der Teilnehmer an den verschiedenen Führungskräfte-Entwicklungsprogrammen.

Damit agiert die Bausparkasse eher gegen den Trend, wenn man Harald Müller, Leiter Trainee-Programme beim Frankfurter Bildungsanbieter Provadis, glaubt. Er konstatiert: "Assessment-Center kommen primär zum Einsatz, wenn es um die Auswahl hochqualifizierter Bewerber geht." Also zum Beispiel, wenn Unternehmen die Teilnehmer an ihren Trainee-Programmen auswählen. "Dann werden die heißen Kandidaten oft zu einem AC eingeladen."

Zur Startseite