Dead on Arrival - Jeder macht's anders

Ausgepackt und tot

24.07.2008

4. Frage: In welchem zeitlichen Rahmen muss ein DOA-Fall gemeldet werden?

Brother: Wir erkennen ein defektes Gerät bis 14 Tage nach Kaufdatum als DOA an. Der Nachweis muss über Seriennummer und Kaufbeleg erbracht werden.
Canon Drucksysteme: Die gelieferte Ware muss sofort geprüft und ein Mangel unverzüglich dem Lieferanten gemeldet werden. Zu beachten sind dabei die gesetzlichen Fristen und vertraglichen Bestimmungen.
Dell: Die gelieferten Produkte müssen innerhalb von sieben Tagen nach Erhalt auf ihre Vertragsgemäßheit untersucht werden; erkennbare Mängel müssen unverzüglich gerügt werden.
Epson: Wir gewähren eine Frist von 30 Tagen, gezählt ab Verkaufsdatum an den Kunden. Der Handel schickt die DOA-Anforderung an seinen Distributor, der sie an uns weiterleitet.
Fujitsu Siemens Computers: Die DOA-Frist beträgt sieben Tage ab Rechnungsdatum, im Regelfall bezogen auf die Rechnung des Endkunden. Der Fachhändler hat hier ein von Fujitsu Siemens Computers erweitertes Rückgaberecht, das er bei seinem Distributor erfährt.
Kyocera Mita: Die DOA-Frist beträgt fünf Werktage maximal ab Lieferdatum vom Handel/Reseller an den Endkunden beziehungsweise 30 Tage maximal ab Lieferscheindatum von Kyocera Mita an den Händler. Zehn Druckseiten auf dem Seitenzähler werden akzeptiert.
Lenovo: Ja, sechs Tage nach Verkauf an den Kunden.
Lexmark: Der Fachhändler muss einen DOA-Fall innerhalb von 30 Tagen nach Kauf durch den Endkunden melden. Ausschlaggebend ist hier das Datum der Endkundenrechnung.
Samsung: Ein DOA liegt vor, wenn innerhalb von sieben Kalendertagen ab Kaufdatum ein technischer Defekt auftritt.
Toshiba: Das Datum des Kaufs durch den Endkunden sollte nicht länger als 14 Tage zurückliegen.

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