Digitimes Research

Backlight-Preiskluft bei Monitoren weitet sich wieder leicht aus

22.11.2011

Monitore mit LED-Backlight werden voraussichtlich bis Ende 2011 eine Marktabdeckung von 70 bis 80 Prozent erreichen, die durchschnittliche Penetrationsrate für das Gesamtjahr 2011 wird auf 50 bis 60 Prozent geschätzt. Hochentwickelte Länder wie Japan und Taiwan ausgeschlossen, soll die Abdeckung in den Schwellenländern Asiens auf nahezu 30 Prozent klettern.

Während bei CCFL-Panels angesichts extrem dünner Margen kaum noch Luft für weitere Preissenkungen besteht, dürften Modelle mit LED-Backlight im Preis noch sinken, zumal die Erwartungen im Monitorbereich nicht ganz erfüllt wurden.

Digitimes Research zufolge sind die durchschnittlichen Retail-Preise für Monitore im November gegenüber dem Oktober weltweit wieder leicht gestiegen, was auch ein Indiz dafür ist, dass die Nachfrage nach größeren Modellen mit LED-Backlight gestiegen ist. Davon abgesehen ist bei größeren Monitoren auch der Trend zu hochwertigeren IPS-Panels erkennbar. (kh)

Zur Startseite