Digitimes Research

Backlight-Preiskluft bei Monitoren weitet sich wieder leicht aus

22.11.2011
Bei kleineren TFT-Monitoren gibt es kaum noch einen Preisunterschied zwischen LED- und herkömmlicher CCFL-Hintergrundbeleuchtung. Bei Modellen ab 24 Zoll weitet sich die Differenz wieder leicht aus.
Kleinere Monitore mit LED-Backlight sind kaum noch teurer als ihre CCFL-Vettern.
Kleinere Monitore mit LED-Backlight sind kaum noch teurer als ihre CCFL-Vettern.

Bei kleineren TFT-Monitoren gibt es kaum noch einen Preisunterschied zwischen LED- und herkömmlicher CCFL-Hintergrundbeleuchtung. Bei Modellen ab 24 Zoll weitet sich die Differenz wieder leicht aus, heißt es aus Taiwan.

Bei kleineren Monitoren bis 22 Zoll Bilddiagonale gibt es seit dem zweiten Quartal 2011 kaum noch einen Preisunterschied zwischen Modellen mit LED- und herkömmlicher Kaltkathoden- oder CCFL-Hintergrundbeleuchtung.

Bei Geräten ab 24 Zoll hat sich die Differenz auf 5 Prozent eingependelt und ist laut Taiwans Industriesprachrohr ‚Digitimes‘ und seinem Marktforschungsinstitut Digitimes Research in jüngster Zeit sogar wieder eine leichte Ausweitung der Kluft erkennbar. Es sei aber nicht davon auszugehen, dass der Preisunterschied sich auf die Penetrationsrate von Monitoren mit LED-Backlight auswirken werde, weil diese mittlerweile schon zum Mainstream oder Standard geworden sind.

Im TV-Bereich haben Geräte mit LED-Backlight nicht die gewünschten Verkaufszahlen erreicht, weil vor allem in Schwellenländern wie China oder Indien Modelle mit günstigerer CCFL-Hintergrundbeleuchtung wieder im Kommen sind. ChannelPartner hatte darüber bereits berichtet.

Wie ‚Digitimes‘ berichtet, rechnet man in Industriekreisen damit, dass sich bei 32-Zöllern der Preisunterschied zwischen Modellen mit LED- und CCFL-Backlight bald auf unter 10 Dollar verdichten wird.

Zur Startseite