Hat auch sein Gutes

Bis zu 50 Prozent Preisverfall bei Solarmodulen

04.05.2009
Der Hamburger Solarhersteller Conergy AG rechnet mit einem schwierigen Jahr 2009 und mit einem Preisverfall von bis zu 50 Prozent bei den Modulen,…

Der Hamburger Solarhersteller Conergy AG, nach Q-Cells Nummer zwei in Deutschland, rechnet mit einem schwierigen Jahr 2009 und mit einem Preisverfall von bis zu 50 Prozent bei den Modulen, erklärte Vorstandschef Dieter Ammer auf einer Bilanz-Pressekonferenz Ende April 2009 in Frankfurt.

Ammers Kollege Frank Asbeck, Chef des drittgrößten deutschen Solarherstellers Solarworld, hat gerade erst gewarnt, dass der anhaltende Preisverfall zu einer Pleitewelle in der Branche führen könnte.

Beide Unternehmenslenker sind sich aber einig, dass der Preisverfall auch sein Gutes habe. Denn bei sinkenden Preisen wird Solarstrom immer günstiger und bei dementsprechend steigender Nachfrage früher als erwartet Netz-Gleichwertigkeit (Grid Parity) erreichen. (kh)

Zur Startseite