BVT-Händlerumfrage: Schlechte Noten für Distis und Hersteller

26.02.2003
Vor dieser Umfrage zittern auch die Großen: Der Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) lässt seine Mitglieder jährlich ihre IT-Lieferanten benoten, Systemhäuser und Konsumelektronik-Fachhändler bewerten die Leistungsfähigkeit ihrer Hersteller und Distributoren im IT- und PC/Multimedia-Sortiment. „Mit der Umfrage wollen wir keine Gräben ziehen, sondern Brücken zwischen dem Fachhandel und seinen Lieferanten bauen. Die Hersteller und Distributoren sollten das Meinungsbild ihrer Partner dazu nutzen, Schwachpunkte aufzuspüren und die eigene Leistungsfähigkeit zu verbessern", kommentiert Joachim Dünkelmann, stellvertretender BVT-Geschäftsführer. „Bei einigen Anbietern scheint dies mehr als geboten." So straften die befragten Händler mit einer Durchschnittsnote von 4,07 (Schulnotenprinzip) vor allem die Außendienstbetreuung ihrer Hersteller und Distributoren ab. In vielen Fällen findet eine Vor-Ort-Betreuung nicht oder nur unzureichend statt. Auch die Betreuung durch den Innendienst (Durchschnittsnote 3,19) und per Hotline (3,41) wurde vielfach nicht mehr als befriedigend eingestuft. Auch die realisierbaren Handelsspannen (3,38) ebenso wie Reparatur-/Austauschgeschwindigkeit (3,45) werden scharf kritisiert. Bei Lieferschnelligkeit, Liefer- und Zahlungsbedingungen präsentierten sich die Distributoren fast durchgängig mit besseren Noten als die Hersteller. Die Produzenten punkten hingegen vor allem mit Lieferqualität und zum Teil auch beim Thema Verkaufsunterstützung. Interessant sind auch die Ergebnisse der Gesamtbeurteilung: So schneidet Komsa bei den Distributoren mit der Note 1,82 am Besten ab und lässt damit auch Branchengrößen wie Tech Data und Ingram Micro hinter sich. Ähnlich sieht es auch bei den Herstellern aus: Maxdata steht mit Note 2,45 an der Spitze der Beliebtheitsskala, gefolgt von Toshiba (2,71) und HP (2,87). Fujitsu Siemens, Sony und Epson schaffen es hingegen nur auf die Ränge 7 bis neun. Die detaillierten Ergebnisse lesen Sie in der ComputerPartner-Ausgabe 10/03. (mf)

Vor dieser Umfrage zittern auch die Großen: Der Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) lässt seine Mitglieder jährlich ihre IT-Lieferanten benoten, Systemhäuser und Konsumelektronik-Fachhändler bewerten die Leistungsfähigkeit ihrer Hersteller und Distributoren im IT- und PC/Multimedia-Sortiment. „Mit der Umfrage wollen wir keine Gräben ziehen, sondern Brücken zwischen dem Fachhandel und seinen Lieferanten bauen. Die Hersteller und Distributoren sollten das Meinungsbild ihrer Partner dazu nutzen, Schwachpunkte aufzuspüren und die eigene Leistungsfähigkeit zu verbessern", kommentiert Joachim Dünkelmann, stellvertretender BVT-Geschäftsführer. „Bei einigen Anbietern scheint dies mehr als geboten." So straften die befragten Händler mit einer Durchschnittsnote von 4,07 (Schulnotenprinzip) vor allem die Außendienstbetreuung ihrer Hersteller und Distributoren ab. In vielen Fällen findet eine Vor-Ort-Betreuung nicht oder nur unzureichend statt. Auch die Betreuung durch den Innendienst (Durchschnittsnote 3,19) und per Hotline (3,41) wurde vielfach nicht mehr als befriedigend eingestuft. Auch die realisierbaren Handelsspannen (3,38) ebenso wie Reparatur-/Austauschgeschwindigkeit (3,45) werden scharf kritisiert. Bei Lieferschnelligkeit, Liefer- und Zahlungsbedingungen präsentierten sich die Distributoren fast durchgängig mit besseren Noten als die Hersteller. Die Produzenten punkten hingegen vor allem mit Lieferqualität und zum Teil auch beim Thema Verkaufsunterstützung. Interessant sind auch die Ergebnisse der Gesamtbeurteilung: So schneidet Komsa bei den Distributoren mit der Note 1,82 am Besten ab und lässt damit auch Branchengrößen wie Tech Data und Ingram Micro hinter sich. Ähnlich sieht es auch bei den Herstellern aus: Maxdata steht mit Note 2,45 an der Spitze der Beliebtheitsskala, gefolgt von Toshiba (2,71) und HP (2,87). Fujitsu Siemens, Sony und Epson schaffen es hingegen nur auf die Ränge 7 bis neun. Die detaillierten Ergebnisse lesen Sie in der ComputerPartner-Ausgabe 10/03. (mf)

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