Viertgrößtes Systemhaus wird noch größer

Cancom kauft NSG – ganz

05.12.2007
In Absprache mit der Siemens IT Solutions hat heute der Vorstand der Cancom IT Systeme AG beschlossen, noch im Jahre 2007 die restlichen 24,9 Prozent der NSG zu übernehmen

In Absprache mit der Siemens IT Solutions hat heute der Vorstand der Cancom IT Systeme AG beschlossen, noch im Jahre 2007 die restlichen 24,9 Prozent der NSG zu übernehmen. Der Kaufpreis beträgt 2,35 Millionen Euro und die Übernahme benötigt noch die Zustimmung des Aufsichtsrates.

Bereits am 1. Juli 2006 erwarb die Cancom IT Systeme AG, Deutschland viertgrößtes Systemhaus, 75,1 Prozent der NSG Netzwerk-Service GmbH (NSG) zusammen mit einer Call-Option zum Kauf der restlichen Anteile, die von der Siemens AG gehalten wurden.

Zwischenzeitlich wurde die NSG in Cancom NSG GmbH umfirmiert und ist deutschlandweit als Dienstleister in den Bereichen Beschaffung, Service und Wartung von ITK-Infrastrukturen tätig. Im Jahr 2007 wird Cancom NSG voraussichtlich ein Umsatz von 52,1 Millionen Euro erreichen.

Mit der vollständigen Übernahme der NSG möchte Cancom das eigene Dienstleistungsgeschäft stärken, das derzeit etwa 70 Prozent zum Rohertrag der Gruppe beiträgt. (rw)

Zur Startseite